Unter anderem die "Hansmannband" spielte beim "Genussvollen Sommerabschied" auf. Foto: Holzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 100 Gäste bei der Premiere der Veranstaltung des Freundeskreises der Haslacher Stadtkapelle

Haslach (red/lr). "Wir sind absolut zufrieden fürs erste Mal", freut sich Gerhard Holzer, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtkapelle Haslach, über den Verlauf des ersten "Genussvollen Sommerabschieds". Gut 100 Gäste kamen den Samstagabend über ins "Haus der Musik".

Mit stimmungsvoller Beleuchtung und Dekoration, sommerlichen Cocktails und Häppchen hatte der Freundeskreis laut Pressemitteilung sein Versprechen eines "Genussvollen Sommerabschieds" umgesetzt.

Das Konzept kam bei den Besuchern offenbar gut an: "Die Leute waren ehrlich bass erstaunt", sagt Holzer. Schon kurz nach der Öffnung des "Hauses der Musik" um 18 Uhr hatten die Helfer 60 Besucher gezählt. "Mit einem so guten Besuch bei der Premiere hatten wir nicht gerechnet", erklärt Holzer. Besonders freuten sich die Organisatoren über eine ganz spezielle Besucherin: Rosel Sahl, "Edelfan" der Stadtkapelle und mit 105 Jahren Haslachs älteste Einwohnerin, genoss den Sommerabschied vom Anfang bis zum gemütlichen Ausklang.

Dass der Freundeskreis finanziell wohl etwas drauflegen wird, sei zu verschmerzen, meint Holzer: "Das Thema Geld stand nicht an erster Stelle. Wir wollten den Leuten eine Freude bereiten. Das haben wir geschafft." Und mit den Auftritten der Jugendkapelle "Funtastic Sound" und der "Hansmannband" habe man auch gezeigt, wohin die finanzielle Unterstützung des 2004 gegründeten Freundeskreises fließe: "Den Musikern hat’s auch super gefallen."

Für Holzer und sein Team steht darum schon fest: Der "Genussvolle Sommerabschied" soll künftig fester Teil des Veranstaltungskalenders werden. "Wir werden die Veranstaltung nächstes Jahr zu einer ähnlichen Zeit fortsetzen", sagt er.