Drei Vertreter, zwei heilige Schriften: Pfarrer Hans-Michael Uhl (von links), Petra Steiner und Imam Mühacit Güzel bereiten das Projekt "Koran trifft Bibel" vor. Foto: Kleinberger

Katholiken, Protestanten und Muslime veranstalten am 13. November den Abend "Koran und Bibel"

Die "eigene" und die "andere" heilige Schrift gemeinsam erfahren: Ein Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie der türkisch-islamischen Gemeinde Haslach hat sich genau das zum Ziel gesetzt.

Haslach. Unter dem Motto "Koran trifft Bibel" veranstalten die drei Gemeinden am Sonntag, 13. November, gemeinsam in der Kinzigtal-Moschee Haslach einen Abend mit Lesungen und Musik.

Chöre singen christliche und islamische Lieder in der Kinzigtal-Moschee

Die Referentin der katholischen Gemeinde Petra Steiner, Pfarrer Hans-Michael Uhl und Imam Mühacit Güzel haben mit dem Triberger Imam Metin Sünnetci christliche und islamische Lieder zusammengestellt, die zwei Chöre vortragen werden.

Auf Predigten oder Auslegungen verzichten die Vortragenden bewusst – denn Texte und Musik sollen für sich sprechen. Zur Veranstaltung wird ein Heft gedruckt, in dem die Texte in ihren jeweiligen Muttersprachen stehen werden. Übersetzt werden sie nicht, aber auf türkisch oder deutsch erklärt. Lieder zu übersetzen, sei schwierig und individuell, sagt Uhl.

Der christliche gemischte Chor steht unter der Leitung von Christiane Bergsträsser. Der islamische Chor besteht aus den beiden Imamen und etwa sieben weitere Sängern.

Passagen aus Bibel und Koran werden vorgetragen

Die Auswahl der Passagen aus dem Koran, die vorgetragen werden, sei ihm leicht gefallen, so Güzel. Er habe bereits vor diesem Projekt einmal Texte ausgesucht. Uhl dagegen sagt, er habe sich "zwischen vielen schönen Texten" entscheiden müssen. "Nun trage ich sozusagen ein ‚Best-Of: was lese ich?‘ vor", kündigt er an und lacht.

Christen und Muslime werden am Sonntag, 13. November, ab 17.30 Uhr jeweils für 30 Minuten Texte aus dem Koran und der Bibel sowie Lieder vortragen. Schon um 17 Uhr beginnt das Abendgebet in der Moschee. Zu diesem sind ebenfalls Gäste eingeladen.