Jubel, Trubel, Freudentaumel hieß es angesichts des Traumstarts des deutschen Teams auf dem Marktplatz und auf dem ehemaligen Hukla-Areal. Foto: Wolff, Reutter

Gute Stimmung bei den Public Viewings in Haslach: Deutsche Elf schlägt Portugal mit 4:0.

Haslach - Schöner hätte es eigentlich gar nicht werden können: Jogis Jungs zerlegen die Topmannschaft Portugals mit 4:0 und lassen damit Jubelorkane auch durch Haslach stürmen.

Viermal war er erklungen: ein Chor aus Hunderten von Stimmen. Er hallte über den Marktplatz und er zerriss die Stille auf dem Parkplatz beim Fitness-Turm: "Toooooor!!!"

4:0 gegen Portugal! Stark! Dank des SchwaBo-Orakels Kater Nico wusste zwar jeder SchwaBo-Leser schon dass unsere Jungs gewinnen, toll war das Erlebnis aber dennoch. Die Public-Viewings in der Hansjakobstadt waren vor allem dank der deutschen Torschützen Thomas Müller und Mats Hummels ein großer Erfolg. Minutenlange Fangesänge wie im Fußballstadion waren zwar leider nicht zu hören, tolle Stimmung herrschte trotzdem.

Erstmals gab es also zwei Public Viewings in Haslach. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus waren die Plätze schon eine gute Stunde vor Spielbeginn fest in der Hand der Fußballfans. Öffentlich gejubelt wurde auch beim Fitnessturm im Zelt und unter der strahlenden Sonne auf dem Parkplatz. Dort zog es zunächst jedoch weniger Fans hin: die Plätze füllten sich erst nach und nach. Pünktlich zum Anpfiff war dann aber nur noch wenige freie Sitzplätze zu finden. Machte aber auch nichts: So oft wie unsere Jungs in Brasilien Tore schossen, so oft sprangen die Fans in Haslach eh von ihren Sitzen auf. Gut gelaunt taumelten sie im Glücksrausch dem Schlusspfiff entgegen.

Kaum war der ertönt, verabschiedeten sich die meisten schon wieder nach Hause.