Dass im Freibad Wiederbelebungsmaßnahmen geübt wurden, war natürlich eine Sache, die auch Bademeister Arthur Siedler gefallen haben dürfte. Foto: Stadtwerke

Seit 60 Jahren ein Heim für Badegäste. Große Feier mit Musik, Vorführungen und Partystimmung steigt am 13. Juli.

Haslach - Wem es am Sonntag, 13. Juli, zu heiß wird, könnte natürlich ins Freibad gehen. Das bietet sich an solchen Tagen natürlich immer an. Doch an diesem Tag gibt es noch etwas Besonderes, wird da doch der 60. Geburtstag des Haslacher Freibades gefeiert.

Es sei ein "Fest für die ganze Familie." Ein großes Programm mit vielen Attraktionen warte auf die Gäste. Das verspricht Hans-Peter Falk, kaufmännischer Werkleiter der Stadtwerke. Damit auch alles klappt, haben sich Falk und seine Kollegen Verstärkung geholt. Die Gesundheitsmanager vom Gesunden Kinzigtal unterstützen die Stadtwerke. Es sei auch eine tolle Zusammenarbeit gewesen, betont Saskia Hynek vom Gesunden Kinzigtal. Und dennoch: Ein kleines Problem habe es sehr wohl gegeben, deutet Falk an.

An dieser Stelle gibt es aber erst einmal eine kleine Preisfrage: Was geschah am 4. Juli 1954? Richtig, Deutschland wurde Fußball-Weltmeister. Im Finale bezwangen die Deutschen Ungarn mit 3:2.

Und was ist an diesem Tag noch passiert? Genau. In Haslach öffnete erstmals das Freibad seine Tore. Ganz so geschickt sei das nicht gewesen, erzählt Falk amüsiert. Denn das WM-Finale sei eine harte Konkurrenz gewesen und so sei der Besucheransturm bei der Eröffnung ausgeblieben.

Nun will ja eigentlich niemand den selben Fehler zweimal begehen. Doch mit einem Blick auf dem Kalender fällt sofort auf: Am 13. Juli, wenn der 60. Geburtstag des Freibad gefeiert werden soll, ist schon wieder ein WM-Finale – und die Deutschen sind hoffentlich dabei.

Der Fehler von damals werde aber nicht wiederholt, versichert Falk. Die Feier in Haslach beginnt um 11 Uhr und endet um 19 Uhr – "Wir feiern quasi in das Finale hinein", sagt der Werkleiter. In Rio de Janeiro wird der Anstoß ja erst um 21 Uhr sein.

Davor dürfen sich die Haslacher also in ihrem Freibad vergnügen. Nach der feierlichen Eröffnung gibt es Aquagymnastik im Nichtschwimmerbecken, später eine Technikvorführung von Bademeister Thomas Maier und einen Arschbombenwettbewerb.

Eingeladen ist an diesem Tag auch der Modellbauclub aus Offenburg, der seine Schiffe auf dem Wasser schwimmen lassen will. Die Schwimmstaffel des TV Hausach zeigt später noch ihre Künste. Auf der Wiese beim Eingangsbereich spielt die Stadtmusik und wer bei all den Vorführungen und selbst ins kalte Nass springen will, hat dazu natürlich genauso Gelegenheit. Dank einer Wasserkrake dürften die Badegäste ebenfalls viel Spaß haben.

Zu einer Feier gehören auch gern mal Cocktails. Im Freibad ist das zwar ziemlich ungewöhnlich, aber an Geburtstagen dürfe man da mal ein Auge zudrücken. Neben Cocktails dürfen die Festbesucher auch aus einem großen Angebot an Speisen wählen, verspricht Werkleiter Falk.

Der Eintritt ins Freibad kostet am 13. Juli zwei Euro für Erwachsene sowie ein Euro für Kinder und Jugendliche. Inhaber von Familien- und Zeitkarten seien davon nicht betroffen, wie in einer Pressemitteilung zu lesen ist: Sie zahlen nicht extra.