Rainer Armbruster als verantwortlicher Geschäftsführer (vorne rechts) und Christian Krauss als kaufmännischer Geschäftsführer lobten die Betriebsjubilare. Foto: Becker

Wirtschaft: Geschäftsführer zieht positive Bilanz. Dank für großes Engagement an die Belegschaft.

Haslach - Die Haslacher Firma Foboha, die zur weltweit operierenden Adval Tech-Gruppe gehört, ist eines der größten Unternehmen in der Hansjakobstadt. In der Weihnachtsfeier wurde nun Bilanz gezogen.

Im Industriegebiet im Mühlengrün befinden sich die modernen Fertigungs- und Verwaltungsgebäude. Die 210 Beschäftigten am Standort haben mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren sowie 18 Auszubildenden eine bemerkenswerte Bilanz vorzuweisen.

Dank der engagierten Beschäftigten ist man bereits zum weltweit größten freien Anbieter von Spritzgusswerkzeugen mit internationalen Beziehungen in der Gemeinschaft mit Werken in der Schweiz und in China emporgestiegen. Deshalb hatte Geschäftsführer Rainer Armbruster in seinen Ausführungen zur Geschäftslage am Freitagabend auch nur lobende Worte parat.

Er verwies auf ein Geschäftsjahr 2015, das nach fünf Monaten seine maximale Leistung erreichte. Auch blickte er optimistisch in die Zukunft, denn die Auftragsbücher seien gut gefüllt. Neben gezielten Investitionen habe vor allem die Anschaffung einer neuen Großmaschine die Fertigung ebenfalls weitergebracht. Auch im Bereich der Ausbildung habe die neue CNC-Fräsmaschine für einen Qualitätsschub gesorgt. An die Belegschaft gewandt, bat er alle, mit ihrem Können, ihrem Engagement und mit ihrem Einsatz auch in Zukunft für die herausragende Stellung der Firma und den Standort Haslach zu arbeiten.

Der geschäftsführende Vorstand der Adval Tech Gruppe, René Rothen, der eigens aus der Schweiz angereist war, bedankte sich in seiner Ansprache zuerst bei allen Mitarbeitern für deren ausgezeichnete Arbeit, die der Schlüssel zur erfolgreichen Geschäftstätigkeit sei. "Foboha Adval Tech Haslach ist ein Erfolgsrezept", stellte er fest. Das Geschäftsjahr 2015 sei noch ein Stück besser als das voran gegangene. Sein größtes Anliegen sei es deshalb, diesen Standard auch weiterhin zu gewährleisten und auszubauen. Die Zukunftsaussichten seien angesichts des weltweit operierenden Geschäfts gut, zumal man neben dem Schwerpunkt Konsumgüter noch die Medizintechnik und die Autoindustrie erfolgreich bediene.

Die Einführung der 23 neu eingestellten Mitarbeiter und Azubis geschah mit dem Vortrag von zwei Adventsliedern. Begleitet wurden sie von der betriebseigenen "Foboha-Band", die auch für die musikalische Gestaltung sorgte.

Mit Joachim Haas wurde der verantwortliche Leiter für den gesamten Einkaufsbereich nach 16 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Neben den hohen beruflichen Qualitäten und Leistungen für das Unternehmen hob Geschäftsführer Rainer Armbruster auch die menschlichen Seiten des Neu-Rentners hervor. Hierbei war es vor allem der Hinweis auf dessen Hobbys, die Wolfacher Fastnacht und das Radfahren. Für Letzteres erhielt Joachim Haas einen Gutschein für die notwendige Ausrüstung für ihn und seine Frau. Den guten Wünschen schloss sich auch René Rothen an.

  Zehn Jahre: Tobias Kuderer, Petra Loewecke, Bärbel Schulz, Ferdinand Uhl

  15 Jahre: Reiner Fehrenbacher, Elisabeth Hilpold-Teuchert, Bertram Neumaier, Margot Uhl, Claudia Winter

  20 Jahre: Waltraud Allgaier, Nikolaus Awender, Michael Duffner, Peter Glatz, Nicole Hamann, Werner Roser, Karl-Heinz Scheerer, Reinhard Volk, Marco Ziegler

  25 Jahre: Markus Birk, Leo Obert, Reinhard Singler, Frank Storz, Helmut Uliczka

  30 Jahre: Albert Müller, Martin Schultis   35 Jahre: Bernhard Schätzle