Die Firma Foboha hat langjährige Mitarbeiter im Rahmen der Weihnachtsfeier geehrt und sich für deren Engagement bedankt. Fotos: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftsführer Rainer Armbruster blickt in Weihnachtsfeier zurück / Große Freude über Auszeichnung

Von Sybille Wölfle

Haslach. "Unsere Firma ist heute das weltweit größte Formenbauunternehmen das seine Produkte am freien Markt verkauft", sagte Foboha-Geschäftsführer Rainer Armbruster am Freitagabend. Die Firmenleitung hatte alle Mitarbeiter zur alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen.

"Ich möchte mich auch im Namen meiner Geschäftsleitungskollegen ganz herzlich bei euch allen für eure geleistete Arbeit und euer Vertrauen bedanken", betonte Armbruster. Das Jahr 2014 sei für die Firma ein besonderes gewesen, denn es galt, die beiden Werkzeugbau-Standorte AWM in Muri/Schweiz (65 Mitarbeiter) sowie OITC in Shuzhou/China (105 Mitarbeiter) in die Foboha-Organisation zu integrieren, unterstrich er. Dadurch sei das Unternehmen gewaltig gewachsen, nämlich von knapp 200 Mitarbeitern am Standort Haslach, auf insgesamt 370 Angestellte weltweit. Der Gesamtumsatz liege momentan bei nahezu 100 Millionen Dollar, 80 Prozent davon werde in Haslach, überwiegend mit Würfelwerkzeugen, erwirtschaftet. Fobaha fertige in der Schweiz hauptsächlich Dünnwandwerkzeuge für die Verpackungsindustrie. In China werden Standartwerkzeuge für unterschiedliche Industriebereiche, Verpackung, Automotiv und Medizintechnik hergestellt, so Armbruster.

Vertriebsaktivitäten aller drei Standorte zu koordinieren, Fertigungsprozesse sowie die Fertigung von firmeneigenen Standartteilen der Schwesterfirmen dem Haslacher Konzept anzupassen sei das Ziel im kommenden Jahr. "Um dies zu erreichen werden wir hier ein sogenanntes ›Key Account Team‹, unter der Leitung von Hansjörg Keusgen installieren", blickte Armbruster voraus.

Alle Mitarbeiter hätten ihr Bestes gegeben, und die Ziele seien im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt und sogar eher übertroffen worden. Dazu zählten die Installation der neuen Fertigungslinie im Erodier- und Drahterodier-Bereich sowie die Installation des neuen Fertigungszentrums in der Fräs-Weichbearbeitung, mit derzeit drei neuen Maschinen.

In Sachen Produktqualität müsse man noch etwas besser Hand in Hand arbeiten, appellierte Armbruster an seine Mitarbeiter. Hinsichtlich des Umsatzes erwarte man eine geringfügige Steigerung, die Firma sei gut ausgelastet, die Anschaffung mehrerer Maschinen in Planung. "Wir haben auch dieses Jahr wieder den ›P & G Excellence Award‹ für unsere Leistungen im Jahr 2013 erhalten", freute sich Armbruster. Die Firma P & G habe weltweit insgesamt 4000 Lieferanten, und Foboha gehöre zu den zehn Prozent die in der Lage waren, eine Gesamtpunktzahl von 4,2 von maximal 5,0 erreichbaren Punkten der Scorecard-Liste zu erreichen.

Nach einem Weihnachts-Menü stimmten die neuen Azubis in Begleitung der "Foboha-Band", in der auch Rainer Armbruster als Trompeter mitspielt, Weihnachtslieder wie "Stille Nacht, heilige Nacht" an.

Franz Schöner arbeitet seit 35 Jahren bei "Foboha".

Seit zehn Jahren halten Rainer Hauser, Martin Schnaitter, Bernward Nolte, Marco Isenmann, Josef Neumaier, Urban Ketterer und Tobias Ganter dem Betrieb die Treue.

Seit 15 Jahren arbeiten Joachim Haas, Stefan Schmalz, Maria Rösler, Andreas Feger, Dominik Armbruster, Mirko Wangler und Andreas Büttner im Betrieb mit.

Seit 20 Jahren sind Thorsten Schulte und Christian Hoch sind mit von der Partie.

Seit 25 Jahren halten Michael Singler, Richard Maier, Josef Striegel, Dieter Heizmann, Markus Hoch und Dennis Kämpfer die Treue.