Derzeit weht noch die Fahne der Firma Bebusch am Standort am Gewerbekanal. Seit dem 28. Juni ist der Kunststoffhersteller offiziell mit der Firma Gear Motion verschmolzen. Foto: Kornfeld

Standort in Haslach bleibt

Die Firma Bebusch heißt ab sofort "Gear Motion/Werk Haslach". Grund ist die Verschmelzung mit der Firma Gear Motion mit Sitz in Ehingen im Alb-Donaukreis. Die Fusion ist am 28. Juni ins Handelsregister eingetragen worden.

Ha slach. Gear Motion übernahm damit alle Rechte und Pflichten sowie die Verträge der Bebusch GmbH, heißt es in einem Schreiben des Unternehmens auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Geschäftsführer Peter Bold war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Hintergrund für die Verschmelzung wurde mit der Geschäftsentwicklung beider Firmen begründet. Gear Motion habe in den vergangenen zwei Jahren ein starkes Wachstum realisiert. Bebusch firmiert bereits seit mehreren Jahren mit der Ehinger Gear Motion GmbH unter dem Dach der "Gmtec-Gruppe". Innerhalb dieser Gruppe sei es nun zur Neuordnung der Einzelgesellschaften gekommen. Freie Kapazitäten am Haslacher Standort für Verzahnungslösungen suchen, Synergie-Effekte und der Ausbau der Gmtec-Gesellschaften im Ausland seien Ziele der Neuordnung.

"Wir werden zukünftig freie Kapazitäten im Werk Haslach auch für Verzahnungslösungen nutzen und darüber hinaus die Auslandsgesellschaften der Gmtec-Gruppe weiter ausbauen", heißt es im Schreiben. Im Fall von Bebusch ist damit der Standort in Ungarn gemeint. Laut Gear Motion sollen die klassischen Bebusch-Produkte zukünftig verstärkt im ungarischen Oroszlany hergestellt werden.

Tochtergesellschaft in Ungarn behält Titel

Als Grund nennt die Firma das Wettbewerbsumfeld: Kunden würden immer stärker eine lokale Fertigung mit dem Schwerpunkt in Osteuropa erwarten. Mit dem Bebusch-Standort in Ungarn könne das Unternehmen diese Anforderungen erfüllen. In den vergangenen Jahren wurde das Werk ausgebaut und technologisch weiterentwickelt.

Der neue Name des Kunststoffherstellers Bebusch lautet nun Gear Motion GmbH/Werk Haslach. Das Mitglied der Gmtec-Gruppe werde die die Produktion der traditionellen Teile weiterführen, aber auch einen zunehmenden Fokus auf Verzahnungsanwendungen haben, heißt es im Schreiben des Unternehmens. "Bebusch Kft." in Ungarn wird als Tochtergesellschaft von Gear Motion weiterhin bestehen bleiben.

INFO

Wie geht es für die Mitarbeiter nach der Fusion weiter?

Bebusch, jetzt "Gear Motion", beschäftigt in Haslach 100 Mitarbeiter, heißt es in einer E-Mail des Unternehmens. Erst im Juni vergangenen Jahrs geriet die Firma Bebusch in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass 33 Angestellte aufgrund fehlender Aufträge ihre Arbeitsplätze verlieren und der komplette Werkzeugbau geschlossen werden sollte (wir haben berichtet). Nach Verhandlungen über den Sozialplan stand im August fest, dass 31 Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Geschäftsleitung gab zudem eine Garantie zum Erhalt des Haslacher Standorts bis Ende 2018 und größere Investionen in den Maschinenpark. "Der in 2016 mit der Belegschaft verhandelte Interessenausgleich ist auch nach der Verschmelzung unverändert gültig", schreibt das Unternehmen in eine E-Mail an unsere Redaktion.