Hundert bunte Luftballons schwebten beim Geburtstagsfest des Hofstetter Kindergartens "Sterntaler" am Sonntagnachmittag gen Himmel. Bürgermeister Henry Heller (hinten Zweiter von rechts,) und Leiterin Bettina Kohler (hinten Dritte von rechts) sangen dabei das "Sterntalerlied" kräftig mit. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Gratulanten bringen Geschenke für Hofstetter Kindergarten / 20 Jungen und Mädchen wechseln in die Schule

Von Fred-Jürgen Becker

Hofstetten. Mit Spiel, Gesang und Musik feierte der Hofstetter Kindergarten "Sterntaler" am Sonntagnachmittag seinen 40. Geburtstag. Die Ehemaligen hatten bereits vorige Woche mit einem Open-Air-Konzert den Reigen der Feste eröffnet.

Am eigentlichen Geburtstag standen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Sie ließen sich auch von der sommerlichen Hitze nicht abhalten, ihren zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden ein abwechslungsreiches, zweistündiges Programm zu bieten. Klar, dass danach der Eisstand dicht umlagert war, wollte sich doch jedes Kind ein Hörnchen oder einen Becher der kühlen Köstlichkeiten sichern.

In das Spiel von den schlauen Mäusen, die in einer Höhle eine Schatztruhe mit vier Sternen gefunden hatten, wurden alle Kindergartenkinder mit einbezogen. Sogar die Krabbelgruppe mit den Ein- und Zweijährigen war mit ihren Müttern und Vätern mit einem putzigen Tanz dabei.

Als dann jedes Kind einen Luftballon mit einem angebundenen Stern bekam und zum Abschluss 100 bunte Luftballons in den Hofstetter Himmel schwebten, war die Freude bei den meisten riesengroß. Leider aber nicht bei allen, denn einige der Kleinen begannen zu weinen, als sie ihren schönen Luftballon davon fliegen sahen.

Danach wehte ein Hauch von "Ernst des Lebens" durch die Reihen, denn Bürgermeister Henry Heller überreichte jedem der zukünftigen Schulkinder seine selbst gebastelte Tüte, wie er das schon beiseinem Amtsantritt vor 20 Jahren gemacht hat.

Nun traten etliche Gratulanten nacheinander auf die Bühne im Freien: Der Elternbeirat brachte seine Glückwünsche, verbunden mit einem "Riesendank" an Leiterin Bettina Kohler und ihr Team. Als Geschenk hatten sie für das Personal einen Gutschein für ein Grillfest und für die Kinder knallrote Sitz- und Hüpfbälle dabei. Miguel Henriques vom Förderverein bereitete den Kindern mit seinem neuen Zauberspiegel und dem großen Kreisel bestimmt eine Freude. Nicht nur für jedes Jahr zehn Euro, sondern auch noch ein lustiges Pärchen von Stockpuppen namens Henry (Heller) und Mathias (Wangler) hatte Sparkassendirektor Mattias Wangler dabei.

Die enge Verbindung zwischen Kindergarten und Schule zeigte der Grundschulchor "Singflöhe". Nachdem Rektor Gunther Merz sich über die ansehnliche Zahl von über 20 zukünftigen Erstklässlern hocherfreut gezeigt hatte, brachten die 25 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihrer Lehrerin Michaela Dilger-Gstädtner drei muntere Lieder als Geschenk dar, die zum Mitsingen einluden. Die Schüler der siebten und achten Klasse hatten ein buntes Mosaik gebastelt, das in den Räumen des Kindergartens bestimmt seinen Platz finden wird.

Die Kommunikanten überreichten das "Bild vom guten Hirten", das die Kindergartenkinder daran erinnern soll, dass sie von Jesus immer behütet und beschützt werden. Als zusätzliches "Bonbon" wurde die Märchenerzählerin Sigrid Voigt von vielen erwartungsfrohen Jungen und Mädchen dicht umlagert.

"Oh, das war aber schön!" – diesem Lied aus den hellen Kinderkehlen konnte sich jeder Gast anschließen. Es war ein wunderbarer Geburtstag, mit dem die "Sterntaler" ein tolles Fest feierten.