Heike Kirsch übergibt ihr Amt als Vorsitzende an Helmut Vollmer. Foto: Schwendemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Vollmer neuer Vorsitzender

Haslach (csa). Die Mitgliederversammlung des Fördervereins evangelisches Jugend- und Freizeitheim Fehrenbacher Hof brachte neben den üblichen Regularien auch eine neue Personalie.

Die Vorsitzende Heike Kirsch (Steinach) erklärte ihren Rücktritt und schlug gleichzeitig Helmut Vollmer (Haslach) als ihren Nachfolger vor, was die Versammlung per offener Abstimmung – immerhin war ein gutes Drittel der 42 Mitglieder erschienen – kurzerhand auch einstimmig per Handzeichen vollzog.

Die Gründe für die einvernehmliche Umstrukturierung sind die gewollte Neuausrichtung der Vorstandsarbeit, gelte es doch jetzt seitens des Kirchengemeinderats, dem Heike Kirsch angehört, baldmöglichst einen Bauausschuss für die Sanierung und Neuerung des beliebten Jugendheimes zu benennen. Der Förderverein wird neben seiner Tätigkeit als eifriger Spendensammler auch in diesem Bauausschuss personell vertreten sein, wenn der Kirchengemeinderat – und damit sei zu rechnen – dies beschließt, hieß es in der Versammlung.

Schon jetzt konnte Horst Schwarzer als zweiter Schatzmeister auf eine erfolgreiche Spenden- und Mitgliederwerbung verweisen, denn das Spendenkonto ist ausweislich des Kassenberichts bereits gut gewachsen. Ihm und dem ersten Schatzmeister, Eckart Fischer-Appelt, sprach die Versammlung das Vertrauen aus und dokumentierte dieses per Akklamation und Handzeichen.

Die Vorstandsmitglieder bleiben zusammen mit dem neugewählten Vorsitzenden noch ein weiteres Jahr im Amt, denn laut Satzung sind sie allesamt auf zwei Jahre gewählt.

In der Diskussion um die Vereinsarbeit wurde deutlich, dass die Beträge, die es zu stemmen gelte, unter Umständen deutlich über 200 000 Euro liegen werden, was ein hohes Spendenaufkommen auf Jahre hinaus wichtig mache. Man sei auf gutem Wege, denn neben dem Kasseninhalt des Vereins liegen weitere projektbezogene Förderzusagen, so auch der Kommunen des Kirchensprengels, zu. Die "Stabübergabe" war geglückt, die Versammlung hofft darauf, dass nun bald weitere "Nägel mit Köpfen" gemacht werden und sich die Planungsphase konkretisiert.