Dies 18 Plätze sind im Neubaugebiet "Zilmatt II" zu vergeben. Insgesamt gibt es 20 Plätz doch zwei sind mit einem Wiederverkaufsrecht belegt (durchgestrichene Flächen). Foto: Planungsbüro Kappis Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergabe von Bauplätzen im Bollenbacher Neubaugebiet "Zilmatt II" unproblematisch

Von Lars Reutter

Haslach. Kriterien zur Zuteilung der Bauplätze im Bollenbacher Neubaugebiet "Zilmatt II" hat der Haslacher Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend festgelegt. Im Vergleich zu "Brühl II" ist die Vergabe dabei deutlich unproblematischer.

Im Haslacher Neubaugebiet hatte es noch deutlich mehr Bewerber als Bauplätze gegeben, sodass am Ende im Falle von "Brühl II" das Los über die Zuteilung entscheiden musste. In Bollenbacher Fall ist dies nun nicht der Fall. "Fast alle Bevorrechtigten werden ihren Wunschplatz bekommen", freuten sich Andres Cziep vom Stadtbauamt und Bürgermeister Heinz Winkler, der sich nur an drei Fälle von Bewerbungen für das gleiche Grundstück erinnerte.

Bevorrechtigt für die insgesamt 18 Plätze im ersten Abschnitt sind dabei die Bewerber aus Haslach und Bollenbach. Von diesen gibt es laut Sitzungsvorlage insgesamt 13. Hinzu kommen noch neun Bewerber aus den Verwaltungs- beziehungsweise auswärtigen Raum. Doch die sollen im Gegensatz zum Baugebiet im Zentralort in "Zillmatt II" nicht zum Zug kommen. "Ich sehe keinen triftigen Grund für Auswärtige nach Bollenbach zu ziehen", meinte Winkler. Denn im Haslacher Ortsteil gebe es keine Vorteile bei der Infrastruktur zur jeweiligen Heimatgemeinde der Zuzugswilligen.

In den wenigen Fällen von Bewerbungen um den gleichen Bauplatz sollen auf Vorschlag des Ortschaftsrats und Beschluss des Gemeinderats folgendes Punktesystem zum Tragen kommen: 100 Punkte gibt es für Bewerber aus Bollenbach und Haslach, und für jedes minderjährige Kind gibt es 15 Punkte. Berücksichtigt wird auch der Eingang der Bewerbung. Hier wird für jedes zurückliegende Jahr in der sich der Bauwillige gemeldet hat fünf Punkte vergeben. Wer sich 2008 gemeldet hat bekommt also bei diesem Kriterium 30 (sechs mal fünf) Punkte.

Die Vergabemodalitäten für die fünf freien Plätze wird der Gemeinderat nach Vorberatung durch den Ortschaftsrat zu einem späteren Zeitpunkt festlegen. Dies soll aber frühestens nach Durchführung der zweiten Vergaberunde zur Zuteilung der noch wenigen freien Plätze für Einzelhausgrundstücke in "Brühl II" erfolgen. Zugestimmt hat der Gemeinderat am Dienstag bereits dem ausführlich erläuterten Bebauungsplanentwurf und dessen Offenlage. Dies erfolgt nun vom 11. August bis zum 11. September.