Sieben langjährige Mitglieder wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Fotos: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Haslacher Schwarzwaldverein wählt Bach / Rückblick auf 2013

Von Sybille Wölfle Haslach. Eine Auszeichnung mit bronzener Ehrennadel, zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen hat es bei der Generalversammlung des Schwarzwaldvereins am Samstagabend im Gasthaus Grüner Baum gegeben. Die Mitglieder blickten noch einmal auf das ereignisreiche Jahr 2013 zurück.

"Das hinter uns liegende Wanderjahr war recht gelungen, alles in allem können wir rundum zufrieden sein", sagte die Vorsitzende Barbara Steiger rückblickend. Die 35 Wanderungen und Veranstaltungen seien gut bis sehr gut angenommen worden. Dabei sei die Osterhasenwanderung auf dem Erlebnispfad zur Willi-Kern-Hütte mit 58 Personen, davon ungefähr die Hälfte Kinder, besonders hervorzuheben. Auch die mit Spiel und Spaß kombinierten Familienwanderungen und die beliebte Vogesenfahrt sowie die Wanderwoche in der Eifel hätten großen Anklang gefunden.

Der für die Wintermonate neu eingerichtete monatliche Stammtisch ist laut Steiger ebenfalls gut frequentiert gewesen. Hoch erfreut sei man über die Unterstützung bei der Wege- und Waldpflege durch Haslacher Realschüler gewesen. Trotz großer Hitze hätten die Kinder in Begleitung des Klassenlehrers, Förster Philipp Glanz und Wegewart Albert Neumaier Wurzeln und Geröll entfernt, Müll eingesammelt, Wege begradigt, aufgehäuft und eingeebnet.Auch über die Spende der Hobbykünstler für ein Waldsofa kam Freude auf.

Neuerungen seien die Aufmachung des diesjährigen Wanderplans und die Einrichtung einer Homepage durch Thilo Forschner, um auch im Internet unter www.schwarzwaldverein-haslach.de präsent zu sein, informierte Steiger. Ferner sei die Einführung eines einheitlichen Poloshirts mit dem Logo des Vereins in Planung. "Der Schwarzwaldverein als Ganzes feiert in diesem Jahr sein 150. Bestehen, was auch unseren Verein, aber vor allem den Hauptverein, momentan besonders aktiv werden lässt", sagte Steiger.

Schriftführer Gerd Fischer blickte auf ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr mit zufriedenstellenden Resultaten der neun Vorstandsitzungen zurück. Der Beitritt ins "Gesunde Kinzigtal", Personalfragen, die Erhöhung des Mitgliederbeitrages, der in diesem Jahr eingeführt wird, die Erstellung des Wanderplans, das Rahmenprogramm fürs Sommerfest, die Flächennutzungsplanänderung "Windkraft", der Aussichtsturm auf dem Urenkopf und die Einrichtung eines Infostands beim Landfrauenmarkt hätten unter anderem für Diskussionen gesorgt.

Der stellvertretende Vorsitzende Horst Kopp vertrat Naturschutzwart Konrad Matt, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt zurückziehen musste. Kopp ließ das vergangene Jahr aus seiner Sicht Revue passieren. "Der Schwarzwaldverein möchte gezielt Aufgaben übernehmen, damit Wanderer und Touristen eine heile Natur in schöner Landschaft vorfinden, und diese dafür sensibilisieren, sich für den Naturschutz einzusetzen", sagte er. Man habe 2013 mit sechs Personen insgesamt 74 Stunden aufgewendet, um auf dem hiesigen Erlebnispfad ein neues Klettergerüst aufzustellen, die Tafeln zu pflegen und neue Standorte zu suchen.

"An 35 Veranstaltungen nahmen insgesamt 760 Personen teil, das entspricht einem Durchschnitt von 21 Personen", sagte Kopp. Die Auswertung des Wanderbuches hatte ergeben, dass sich Anita Dietrich als Einzige an 26 Touren beteiligte. Sie und zahlreiche andere aktive Wanderer wurden mit einem Wanderabzeichen ausgezeichnet.

Wegewart Berthold Bucher berichtete über Markierungsarbeiten und Wegpflege. Mit seinem Kollegen Albert Neumeier und einigen Helfern war er dabei 45 Mal und insgesamt 152 Stunden lang im Einsatz. Kassiererin Gerda Gruß zählte am Ende 2013 genau 268 Mitglieder, deren Altersdurchschnitt bei circa 67 Jahre liegt. Die Ausgaben und Einnahmen hielten sich die Waage.

Bei den Neuwahlen wurde Ralf Rösch einstimmig als Naturschutzwart, und Horst Kopp als Nachfolger für Wanderwart Konrad Matt gewählt. Manuel Bach kletterte als erster "Fachwart für Familie" in die Vorstandschaft.

Gerda und Bernd Gruß wurden für besondere Leistungen mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Zudem wurden sieben langjährige Mitglieder mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Franz Dold, Paul Neumaier sowie Angelika und Karl-Ernst Welle. Gabriele Stutz ist seit 40 Jahren dabei und Brigitte Knäbel und Kurt Rigling halten schon seit einem 50 Jahren dem Schwarzwaldverein die Treue.