Beim Fototermin fehlte sie. Doch mit Julia Eble gehört erstmals eine Frau dem Ortenauer Feuerwehrausschuss an. Foto: Knupfer

Verbandsversammlung: Kreisfeuerwehrverband wählt neues Gremium.

Haslach - 155 Delegierte der Ortenauer Feuerwehren haben sich in der Haslacher Stadthalle zur jährlichen Verbandsversammlung getroffen. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Verbandsausschusses.

Vorsitzender Michael Wegel blickte in seinem Bericht auf sein erstes Jahr als Verbandschef zurück. Es sei geprägt gewesen von vielen Gesprächen und Erfahrungen, die er quer durch den Landkreis gesammelt habe. Er gab einen Ausblick auf Themen, die den Verband in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Neben einem Newsletter für die Feuerwehrmitglieder soll ein interaktives Museum entstehen, in dem die Feuerwehren ihre historischen Schätze präsentieren. Ein großes Projekt stelle die Kameradschaftshilfe dar.

"Zündfunke" soll Kreativität fördern

Mit ihr sollen in Not geratene Feuerwehrleute Unterstützung erfahren. Zudem denke man über eine kreiseigene Ehrungsordnung für Feuerwehrangehörige nach. Des Weiteren ist das Projekt "Zündfunke" in Planung. In dessen Rahmen sollen künftig Feuerwehrleute für ihre Ideen rund um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden.

Bürgermeister Heinz Winkler sowie die Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Volker Schebesta nutzten die Versammlung, um den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zum Wohl der Menschen zu danken. Besonders die Arbeit in den Jugendfeuerwehren wurde hervorgehoben. Kreisbrandmeister Reinhard Kirr forderte die Wehren auf, sich mit den Themen Personalgewinnung und Ausbildung zu befassen.

Geschäftsführer Philipp Fels gab einen Einblick in die Kassenlage des Verbands. Für ihn war es der letzte Jahresbericht, denn er gab das Amt nach fast zehn Jahren aus beruflichen Gründen ab. Wegel dankte ihm für die "stets vorbildliche Buchhaltung". Nachfolger und neuer Geschäftsführer ist Michael Dietrich.

Nicht mehr dabei sind auch Andreas Armbruster, Johannes Wagner, Otto Hebding, Florian Retsch, Bernd Mayerl, Konrad Schneider, Dietmar Hauß und Ralf Grimm.

Im neu gewählten Verbandsausschuss sitzen Markus Müller, Bernhard Frei, Thomas Happersberger, Stefan Possler, Michael Wegel, Walter Boschert, Paul-Uwe Schmider, Jan Streibelt, Thomas Beik, Reiner Graupe, Albert Seger, Norbert Wussler, Christian Schmieder und Christoph Mayer. Erstmals ist mit Julia Eble auch eine Frau ins Gremium gewählt worden.