Wer ist ab 1. Juni Rathauschef in Haslach? Der erste Kandidat ist gefunden – bislang hat er jedoch nicht die Öffentlichkeit gesucht. Foto: Kleinberger

Haigerlocher will Haslachs Bürgermeister werden. Kontaktaufnahme gestaltet sich schwierig.

Haslach - Wer ist Joachim Nitz? Nach Angaben der Stadt Haslach der erste Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Viel mehr ist über ihn jedoch noch nicht bekannt.

Wie Hauptamtsleiter Adrian Ritter gestern mitteilte, lebt Nitz in Haigerloch und ist Finanzwirt. Er hatte seine Bewerbung eine Woche zuvor eingereicht. Die von der Stadt allen Bewerbern eingeräumte Wochenfrist, um von sich aus in Kontakt mit der Öffentlichkeit zu treten, nutzte er nicht.

Für weitere Informationen war Nitz auch gestern nicht zu erreichen, da er der Gemeinde die Übermittlung seiner Kontaktdaten an die Presse nicht gestattet hat. Auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ist der Haigerlocher unseren Recherchen nach ebenfalls nicht vertreten.

Möglicherweise handelt es sich bei diesem ersten Kandidaten für das Amt in der Hansjakobstadt um denselben Joachim Nitz, der bereits im Jahr 2010 bei einer Bürgermeisterwahl in Neuffen (Landkreis Esslingen) angetreten war. Er war ebenfalls Finanzwirt. Damals hatte sich dieser Joachim Nitz kritisch gegenüber der Presse geäußert, der es seiner Ansicht nach "an Respekt vor dem Amt" mangele.

Auch bei Bürgermeisterwahlen in Winterlingen (Zollernalbkreis) hat 2010 ein Finanzwirt mit dem Namen Joachim Nitz kandidiert. Nach Informationen des Schwarzwälder Boten hat er im dortigen Wahlkampf offenbar vor allem durch Abwesenheit geglänzt. Demnach setzte er auf einen Wahlkampf fast ausschließlich via Internet – und verlor schlussendlich deutlich.

Laut Staatsanzeiger erhielt jener Kandidat Nitz in Winterlingen 4,9 Prozent der Stimmen, sein einziger Konkurrent Michael Maier 94 Prozent. Zu Winterlingen hatte Nitz keine Verbindungen, was er seinerzeit jedoch als Vorteil wertete. Er wolle schließlich für die Zukunft arbeiten und nicht in der Vergangenheit stochern, ließ er den Schwarzwälder Boten damals wissen.

In Haslach wird der Name Joachim Nitz an erster Stelle des Wahlzettels stehen, da Nitz sich als erster um die Stelle beworben hat. Unsere Redaktion ist weiterhin sehr interessiert daran, in Kontakt mit Nitz zu treten. An seiner Person und Motivation, sich für das Amt zu bewerben, dürfte großes Interesse seitens der Haslacher Bürger bestehen.

Steinachs Schultes Frank Edelmann dementiert Gerüchte

Gerüchteweise war auch die Rede davon gewesen, ob Steinachs derzeitiger Bürgermeister Frank Edelmann in Haslach seinen Hut in den Ring wirft. Das dementierte er indes auf Anfrage des Schwarzwälder Boten: "Unabhängig von der Bewerbersituation, ob viele, wenige oder gar keine Kandidaten: Ich werde mich nicht in Haslach bewerben."

Die Bewerbungsfrist für weitere Kandidaten endet am Dienstag, 21. Februar, um 18 Uhr. Gewählt wird am Sonntag, 19. März. Wie berichtet, tritt Amtsinhaber Heinz Winkler nicht mehr an.