Wendy, das kleine Mädchen aus London, ist in Peter Pan verliebt, und erlebt mit ihm das Abenteuer ihres Lebens. Foto: Wölfle

Theater Liberi entführt Zuschauer in die Welt von Peter Pan. Tosender Applaus in gut besuchter Stadthalle.

Haslach - Mit "Peter Pan – das Musical" hat das Theater Liberi aus Bochum am Montagnachmittag in der sehr gut besuchten Haslacher Stadthalle Kinder und Kindgebliebene in seinen Bann gezogen, und ihre Fantasie beflügelt.

Fast jeder kennt ihn: Peter Pan, den wohl größten Abenteurer und Held aller Kinder. Die Geschichte über den Jungen, der einfach nicht erwachsen werden wollte, war ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art für die ganze Familie, und vermittelte Gefühle wie Freude und Glück, ließ aber auch Raum für Sehnsüchte und Traurigkeit.

Das Funkeln in den leuchtenden Kinderaugen war am Montag auf jeden Fall eine Bestätigung dafür, dass Märchen immer noch eine unglaubliche Kraft haben. Liebe, Träume und schicksalhafte Wendungen sind eben immer noch der Stoff, aus dem gute Geschichten gemacht sind.

Nach dem Glockenklang des Londoner Wahrzeichens "Big Ben" wurde es mucksmäuschenstill in der Stadthalle, und Peter Pan erzählte gleich singend von seinem größten Wunsch: "Ich will nicht erwachsen werden".

Für die sechs Schauspieler und ausgebildeten Musicaldarsteller war es ein Leichtes, ihre bezaubernden Stimmen mit den Noten der fröhlich-frechen Melodien und romantischen Balladen mit lustigen Tanzschritten zu kombinieren. Das Schöne war auch, dass die der wundersamen Welt Peter Pans entsprungenen Märchenwesen als selbstbewusste und fröhliche Gesellen so im Hier und Jetzt standen, dass sich die Kinder ohne Probleme mit ihnen identifizieren konnten.

Die Geschichte Peter Pans, die über die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit erzählt, und die Bedeutung der Familie hervorhebt, vermittelte auch wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein.

Mit Lichteffekten und innovativen Ideen ließ man sowohl das London um die Jahrhundertwende, als auch das Piratenschiff und die sagenumwobene Insel Nimmerland entstehen, wo Peter Pan und seine verlorenen Jungs zuhause sind. In dieser Traumwelt leisteten ihm die liebenswürdige und oft zickige Fee Tinker Bell, die wilde Indianerin Tigerlilly, das gefräßige und komisch tickende Krokodil als auch der furchterregende Käpt’n Hook samt seiner Piraten Gesellschaft.

"Ich will selbst entscheiden wie dumm ich werden will", war sich Peter Pan sicher, als er das kleine Mädchen Wendy aus London mit in seine Traumwelt nahm. Diese erlebte dort mit ihrem geliebten Peter Pan dann das Abenteuer ihres Lebens. "Wir geben niemals auf, sei es noch so schwer", sangen sich die Freunde in die Herzen der Zuschauer, die gebannt beobachten, was da auf der bunt beleuchteten Bühne vor sich ging. Und ein lautes Jaaaaaa hallte durch das Gemäuer, als Peter Pan sein "kleines" Publikum fragte, ob es denn an Feen glaube.

Humorvoll und spannend setzten die Akteure die Geschichte eineinhalb Stunden lang bravourös in Szene, und erhielten zum Schluss tosenden Applaus und ein großes Lob von Seiten des begeisterten Publikums. Die Stars gingen im Anschluss mit den Kids auf Tuchfühlung, und signierten so manche CD, Eintrittskarten und zahlreiche Poster.