Kriminalität: Täter schlägt Scheibe ein

Haslach (red/lmk). Beamten des Polizeireviers Haslach ist gestern in den frühen Morgenstunden die vorläufige Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers in der Haslacher Innenstadt gelungen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.

Ausschlaggebend war der Hinweis eines Zeugen. Dieser hatte beobachtet, wie der Verdächtige gegen 1.45 Uhr die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Hauptstraße mit einem Hammer eingeschlagen hatte.

Wenige Minuten nach dem Anruf des Zeugen gelang den Polizisten dann die vorläufige Festnahme eines 29-Jährigen unweit des Tatorts. Auf ihn passte nicht nur die Beschreibung des Zeugen, neben einer verräterischen Handverletzung fand sich im Rucksack des Mannes auch der mutmaßlich zur Tat benutzte Hammer.

Den Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Haslach dauern an. Möglicherweise hatte der Mann zuvor versucht, auf ähnliche Weise in zwei weitere Geschäfte einzusteigen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Der durch das Treiben verursachte Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Einen Zusammenhang mit den jüngst bekannt gewordenen Einbrüchen in Einfamilienhäuser im Kinzigtal schließt die Polizei derzeit aus, heißt es in der Pressemitteilung weiter.