Die Wahlen brachten Änderungen im Vorstandsteam des Waldkindergartens. Foto: Waldkindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Roland Schneider hört nach 16 Jahren beim Waldkindergarten auf

Gemeinsam wurde viel geleistet. Dieses Fazit konnte nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr zum 15-jährigen Bestehen des Waldkindergartens mit Stolz bei der Mitgliederversammlung gezogen werden.

Haslach (red/lr). Der Dank ging an diesem Abend an alle Eltern und Erzieherinnen, die sich im vergangenen Jahr mit Zeit und Arbeitseinsatz für den Waldkindergarten engagiert haben. Dies schreibt Stefanie Breig in einer Pressemitteilung.

Roland Schneider erklärte seinen Rücktritt und stand bei den Neuwahlen des Vorstands nicht mehr zur Verfügung. Er ist eines der Gründungsmitglieder des Vereins und hat in den vergangenen 16 Jahren zuerst als Elternbeirat, dann als Vorstandsmitglied mit großem Engagement den Waldkindergarten mitgeprägt und unterstützt. Er bekam vom Vorstand und den Erzieherinnen große Anerkennung für die langjährige Arbeit.

Stefanie Breig, Ronny Gabler und Nina Paschun bilden den zukünftigen Vorstand, Kassiererin Ines Oswald und Schriftführerin Caren Meßmer vervollständigen das Team.

Der ausführliche Rückblick auf 2015 zeigte die vielfältigen Aktivitäten. Im Besonderen legte der Waldkindergarten auf vermehrte Öffentlichkeitsarbeit Wert. Das ganze Jahr über gab es die Möglichkeit für Jedermann an verschiedenen Angeboten im Wald teilzunehmen, wie zum Beispiel das Backen von Martinsgänsen im Holzbackofen, das Herstellen von gefilzten Sommerwindlichtern, das Kochen über offenem Feuer in der Lagerfeuerküche und einiges mehr. Alle Angebote erfreuten sich großer Beliebtheit und waren gut besucht.

Diverse Baumaßnahmen, wie zum Beispiel die Überdachung des Backhäuschens und der Veranda vor einem Bauwagen konnten fertiggestellt werden. Auch ein neues Logo ist gestaltet worden – die zwei Tipis auf den jeweiligen Hügeln sind nun im Schriftzug des Waldkindergartens enthalten.

Der Beitritt zum paritätischen Wohlfahrtsverband konnte 2015 vollzogen werden und stärkt die betriebsorganisatorische Seite des Kindergartens, schreibt Breig. Das gut besuchte Sommerfest und die Teilnahme am Haslacher Weihnachtsmarkt rundeten das Jahr ab.

Mit Blick auf die Zukunft wurden die Vereinsorganisation und die Grenzen des Ehrenamts mit den anwesenden Mitgliedern diskutiert.

Stille kehrte ein, als die Erzieherinnen ihren Jahresbericht beider Gruppen, anhand einer Bilderpräsentation darstellten. Man sah die Kinder beim Erfahren und Experimentieren zum Thema "Vom Küken zum Ei", selbst gebaute Musikinstrumente wurden gespielt, eine Zaubersalbe hergestellt und viele andere Aktivitäten vom Alltag im Wald konnten betrachtet werden. "Es brauchte keine Worte, jedes Bild sprach für sich und berührte die anwesenden Eltern auf seine Weise", berichtet Breig. Einen großen Dank und Blumen gab es für die Erzieherinnen als Anerkennung für den guten Teamgeist und die geleistete Arbeit.

Der Kassenbericht zeigte nach erhöhten Auslagen an die Erzieherinnen einen ausgeglichenen Finanzhaushalt.