"Bei den Ausleihen sind wir kräftig mit dabei", sagt Brigitte Haas. Sie stöbert auch bei gutem Wetter häufig mit ihrer zehnjährigen Tochter Anna in der Haslacher Stadtbücherei. Foto: Forth

Große Auswahl in Stadtbücherei und BiG. Anzahl der Online-Ausleihen steigt. 25.000 Euro für Neubeschaffung.

Haslach - Die Zielgruppe der Kinder liegt dem Haslacher Büchereiteam um Regina Adam besonders am Herzen. In der Gemeinderatsitzung stellte sie die Stadtbücherei und die Bibliothek der Generationen (BiG) in Zahlen vor.

"Die Ansätze des Haushaltes sind im vergangenen Jahr im Großen und Ganzen eingehalten worden." Mit 17 103 Medieneinheiten in der Stadtbücherei und 4894 Medieneinheiten in der BiG ist die Auswahl sehr groß, die Zahlen der Besucher (42 701) und der Ausleihen (71 910) sprechen für sich.

Der Anteil der "Onleihe" ist im vergangenen Jahr größer geworden, 82 Personen haben erstmals ihre Medien online ausgeliehen. Insgesamt nutzten 197 Personen dieses Angebot. "Sowohl die Stadtbücherei als auch die BiG bekamen im vergangenen Jahr die Auszeichnung ›unbehindert miteinander‹, die von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch für einen guten Service für Menschen mit Behinderungen verliehen wird." Und wie viele Veranstaltungen während eines Jahres in Haslachs Büchereien stattfinden, kann sich sehen lassen. Klassenführungen gab es – wohl Standortbedingt – in der BiG wesentlich mehr, dort fanden auch der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, das Treffen der Sprachschüler mit ihren Eltern und zwei Lesungen für Schüler statt.

In der Stadtbücherei war die erste musikalische "Herbstlese" mit fünf Einzelveranstaltungen, eine Ausstellung des NABU Mittlerers Kinzigtal, ein Hexenfest für die Sommerspaß-Kinder und szenische Lesungen geboten. Im Rahmen der Erwachsenenbildung hatte Sandra Sonntag in der BiG verschiedene Kurse, Vorträge und Werkstätten organisiert. "Durch den Leader-Personalkostenzuschuss wurde der Gesamtzuschussbedarf der Stadtbücherei/BiG um 10 440 Euro unterschritten und lag bei 139 060 Euro", erklärte Regina Adam.

Auch der Medienkauf für die Einrichtung der BiG ist in den vergangenen zwei Jahren durch Leader gefördert worden, muss zur Bestand-Erhaltung aber ab diesem Jahr über den Verwaltungshaushalt der Stadt abgewickelt werden. Für die Medienbeschaffung der Stadtbücherei und der BiG zusammen sind 25 000 Euro im Haushalt eingestellt.