Silvia Fähndrich, Leiterin der Awo-Elternschule Ortenau, präsentiert in Haslach das neue Jahresprogramm. Foto: Kleinberger

Awo-Elternschule strebt im 40. Jahr des Bestehens Neuerungen an / Mehr Raum für Austausch

Die Awo-Elternschule wird 40 Jahre alt. Eine große Feier gibt es aus diesem Anlass indes nicht – der runde Geburtstag ist vielmehr Startschuss für einige grundlegende Veränderungen.

Mittleres Kinzigtal. Wie Leiterin Silvia Fähndrich im Pressegespräch mit dem Schwabo erläutert, wurden der Programmflyer und der Internetauftritt "den neuen Anforderungen entsprechend" umgestaltet. So ist die Internetseite jetzt auch mobil erreichbar, zudem wurde ein Facebook-Auftritt für die Schule angelegt.

Wie im vergangenen Jahr berichtet, weitet die Awo-Elternschule unter Fähndrich zudem ihr Angebot in Richtung Seelbach aus. Um dem größer werdenden Einzugsgebiet gerecht zu werden, wurde nun auch der Name geändert. Zwar bleibe der Schwerpunkt der ehemaligen Awo-Elternschule Kinzigtal klar in ebendiesem Gebiet. Aber mit der Ausweitung wurde sie nun in "Awo-Elternschule Ortenau" umbenannt.

Und: "Wir haben erstmals ein Schwerpunktthema gewählt, das uns das Jahr über begleiten wird", sagt Fähndrich. Passend zur Neuausrichtung ist es in diesem Jahr die Frage, wie die Digitalisierung sich auf Kinder und Jugendliche auswirkt. In diesem Zusammenhang gibt es Vorträge, auch der Film "Zwischen zwei Welten" wird gezeigt.

Auch die Themenkomplexe Mobbing, Suchtprävention und Essstörungen sind diesmal neu mit im Programm. Fähndrich freut sich insbesondere, dass sie zu den beiden letztgenannten Punkten die psychologische Beratungsstelle mit ins Boot holen konnte.

Mit dem Elternforum kommt ein neues Format hinzu. "Wir wollen Eltern mehr Raum zum Austausch miteinander bieten", sagt Fähndrich. Für die Eltern sei es gut, mitzubekommen, wie es anderen gehe. Für die Zukunft wünscht Fähndrich sich, dass die Elternschule mehr in dieser Hinsicht anbieten kann. "Wir wollen weg von den klassischen Vortragsformaten, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß."

Ein weiteres Problem erreicht inzwischen auch die Elternschule: Es fehlt an Ehrenamtlichen. Diese kümmern sich für die Schule beispielsweise darum, Flyer zu verteilen, Aushänge zu machen oder für Vorträge die Schlüssel zu organisieren. In Gengenbach und Wolfach herrscht derzeit ein Problem diesbezüglich. "In Wolfach haben wir glücklicherweise einen sehr engagierten Ortsvorsteher, der einspringt", sagt Fähndrich.

Weitere Informationen: www.awo-elternschule-ortenau.de

INFO

Termine

Das Programm 2017/2018 der Awo-Elternschule Ortenaukreis ist im Internet einsehbar. Die ersten Kurse beginnen bald.

 > "Erste Hilfe am Kind" startet bereits am Donnerstag, 5. Oktober, und findet insgesamt viermal donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr im DRK-Zentrum in Zell statt. Die Termine sind nicht einzeln buchbar. Einzelpersonen zahlen für den Kurs 55 Euro, Paare 65 Euro. Es ist der einzige Kurs dieser Form, der im Jahresprogramm vorgesehen ist.

 > Ein Vortrag mit dem Titel "Jungs fordern uns heraus" findet am Dienstag, 17. Oktober, ab 18 Uhr im Oberwolfacher Kindergarten St. Josef statt. Der Eintritt kostet sieben Euro, an der Abendkasse acht Euro.

> "Zaubern Sie Ihr Kind in den Schlaf" heißt ein Vortrag, der am Dienstag, 24. Oktober, in Gengenbach gehalten wird. Er beginnt um 19 Uhr im Erhard-Schrempp-Schulzentrum. Der Eintritt kostet sieben Euro, an der Abendkasse acht Euro.