Beim Festival der Straßenkunst hat es am Sonntag in Haslach unter anderem Theater und Akrobatik zu sehen gegeben. Nicht nur große Töne gespuckt hatte bereits am Samstag bei der Europäischen Nacht die "Feuerelfe" Larissa Dworzak. Foto: Störr

Festival der Straßenkunst beschert Haslach ein volles Altstadtpflaster. Tolle Attraktionen für Besucher.

Haslach - Die Europäische Nacht hat wieder einmal Besuchermassen ins Haslacher Städtle gelockt. Auf den Straßen und in den Gassen herrschte reges Treiben, die unterschiedlichste Musik lag in der Luft und überall roch es nach Leckerem vom Grill und aus der Pfanne. Voll war es in der Altstadt auch beim Festival der Straßenkunst.

Mit zunehmender Dunkelheit begannen bei der Europäischen Nacht die vielen Lichteffekte zu wirken, die Bäume und Häuser der Stadt zu echten Hinguckern machten. Ein absolutes Highlight war auch die Feuerschau von "Feuerelfe"Larissa Dworzak aus Freiburg. Ihr Spiel mit dem Feuer hatte ein hohes Niveau, so sprang sie beispielsweise mit einem brennenden Hüpfseil, strich sich das Feuer über die Haut und bezog einen Herrn aus dem Publikum in ihre Show ein. Als Zugabe spuckte sie dann große Feuerbälle in die Nacht und begeisterte damit ihr Publikum.

Schnell hatte sich die Menschentraube dann wieder aufgelöst, um sich entweder einer Zuhörerschaft der sieben unterschiedlichen Bands anzuschließen, durchs Städtle zu bummeln, oder sich von den vielen Angeboten der Haslacher Bäcker, Wirte und Metzger zu überzeugen. Dass es immer wieder einmal leicht zu regnen begann, störte die wenigsten Festbesucher.

Dafür lockte der Sonntag mit Sonnenschein und Sommerhitze zum Festival der Straßenkunst. Ungezählte Attraktionen und Künstler gab es zu sehen, die mehr oder weniger große Ansammlungen von Zuschauern um sich scharten.

Auf dem Pfarrplatz zog beispielsweise Nily Nils sehr viele Zuschauer an. Er verstand es hervorragend, seine Jonglage-Show mit bestem Entertainment zu verbinden. Und so baute er technische Schwierigkeiten und das mittägliche Kirchenläuten kurzerhand ins Programm ein, rekrutierte Zuschauer als Statisten und erhielt immer wieder sehr viel Applaus.

Im gesamten Städtle gab es kleine Bühnen – oder wurde die Straße umfunktioniert. Mit einer bewundernswert ästhetischen Akrobatik bezauberten die Damen von "Art on Air" auf dem Pfarrplatz ihr Publikum, unterschiedliche Musikstile klangen durch die Stadt und viele Künstler bezogen das Publikum spontan mit ins Programm ein.

Egal, ob die Väter zum Basteln von Luftballonen animiert wurden oder die Kinder dem Zauberer zur Hand gingen – am Sonntag kam die ganze Familie in der Hansjakobstadt auf ihre Kosten.

Die vielen Besucher beim Festival der Straßenkünstler dürften die Darsteller dabei doppelt freuen. Denn neben den Hutgaben geht auch der Eintritt an sie.