Ehrungen (von links): Thomas Moser (Geschäftsführer), Kornelia Moser, Herbert Ilg, Bernhard Hirt, Thomas Volk, Fabian Rissler, Jürgen Kimmig, Florian Wölfe (Geschäftsführer) Foto: Moser GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Moser zieht in Jahresfeier positive Bilanz / Stolz auf Preise

Haslach (red/lr). Auch 2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Moser GmbH in Haslach. Dieses Fazit wurde bei der Jahresabschlussfeier gezogen, bei der auch langjährige Mitarbeiter geehrt wurden.

Dank des milden Winters konnte das Frühjahr so gut wie nie zuvor begonnen werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Trotz des positiven Jahres sei der Markt jedoch weiterhin stark umkämpft, der Wettbewerb nach wie vor groß und die Anforderungen an die Produkte und deren Qualität unverändert hoch. Doch gerade die gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiter sowie der moderne Maschinenpark seien nicht nur das Erfolgsrezept für die gute und beständige Qualität der Moser GmbH, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil, sagte Geschäftsführer Florian Wölfle.

Zwei weitere Gründe zur Freude bereiteten die Auszeichnungen der Handwerkskammer Freiburg. Der "Integrationspreis" wurde für die Bedeutung der personellen Vielfalt in der Belegschaft sowie in der Nachwuchsgewinnung verliehen. Im November folgte die zweite Auszeichnung als "Handwerksunternehmen des Jahres". Der Preis wurde unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer von der Handwerkskammer Freiburg verliehen.

Auch auf die ehemaligen Auszubildenden, die im Sommer ihre Prüfungen bestanden hatten, war man besonders stolz. Neben dem Schulpreis und der Nominierung für den Sonderwettbewerb für Formgebung für Jonas Moosmann wurde auch das Prädikat "Innungsbeste" an die ehemalige Auszubildende Heike Hatterscheidt vergeben. Auch sie wurde mit ihrem Gesellenstück für den Sonderwettbewerb nominiert. Auch Benjamin Kiefer und Martin Lutz glänzten mit ihrem Abschluss.

Bei der Jahresabschlussfeier wurden auch die langjährigen Mitarbeiter der Moser GmbH für ihre Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit geehrt: Zehn Jahre sind Herbert Ilg, Jürgen Kimmig und Fabian Rissler dem Unternehmen treu. Seit 25 Jahren ist Bernhard Hirt im Dienst und seit 30 Jahren begleitet Thomas Volk die Firma. Neben den Urkunden der Handwerkskammer Freiburg erhielten die Mitarbeite rein Präsent der Firma überreicht.