Foto: Kleinberger

Clowns, Artisten, Exoten: Haslach feiert Fasent kunterbunt. Kreativität gefragt. Narren stehen im Regen. Hexenzunft Offenburg zu Gast.

Haslach - Die frühlingshaften Temperaturen am Samstag hatten hoffen lassen, am Sonntag kam es anders: Die Haslacher Narren standen im Regen. Das hielt sie aber nicht davon ab, beim großen Umzug ordentlich zu feiern.

Der Circus war in der Stadt – besser gesagt, der "Circus Europa", denn dieses Motto hat die Haslacher Fasent in diesem Jahr. Trotz des suboptimalen Wetters hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um den Umzug in der Hansjakobstadt zu bewundern – und wurden mit farbenfrohen, fantasievollen Kreationen belohnt.

Die Gastgeber gingen voraus: Die Narrenzunft Haslach mit allen Formationen und Einzelfiguren führte den Umzug an. Natürlich durften auch der Narrenrat und die Gassenfezer nicht fehlen. Letztere brachten das Publikum ordentlich in Stimmung.

Die Gäste waren aus Nah und Fern angereist: Hexenzunft Offenburg, die Raben-Hexen und die Narrenzunft Mühlenbach, die Haslacher Gischt-Geischt-Hexen, die Ruhmattenschimmel Bollenbach, die Waldgeister Donaueschingen, die Kruttstumpe Schuttern, die Clowns und Helden Schenkenzell und die Lumpenkapelle Esslingen gaben sich die Ehre.

Vereine und Gruppen aus Haslach hatten sich des Themas "Circus Europa" auf vielfältige Art und Weise angenommen. Und so turnten zwischen den Zünften Clowns und Jongleure oder sangen "Friedensmarien" ihre Botschaft. Die Umzugswagen zeugten von Detailverliebtheit. Besonders aufwendig: Ein funktionstüchtiges Kettenkarrussell. Aber auch eine umzugswagentaugliche Version des besonders beim Jahrmarkt beliebten Autoscooters gab es. Pandas und andere exotische Tiere sprangen auf einem Trampolin herum. Und sogar Angela Merkel nahm am Umzug teil – mit einer Peitsche eine Gruppe Griechen vor sich her treibend.

Verschiedene Gruppen machten sich außerdem einen Spaß daraus, sich Akteure aus dem Publikum zu suchen. Diese durften Seil springen, Hula-Hoop tanzen – oder wurden auf ein Glücksrad geschnallt. So kam beste Stimmung auf.