Bei der Chorgemeinschaft nahmen Verbandspräsident Anton Unger (links) und Vorsitzender Hubert Schaettgen (Dritter von rechts) die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Verdiente Sänger werden ausgezeichnet

Haslach (fjb). Im Mittelpunkt des Familiennachmittags der "Chorgemeinschaft Frohsinn-Harmonie" am Sonntag im Gasthaus Grüner Baum standen die Ehrungen verdienter Mitglieder. Diese nahmen Verbandspräsident Anton Unger und Vorsitzender Hubert Schaettgen vor.

Schaettgen hob neben der Anzahl der Treuejahre auch die außerordentlichen Aufgaben hervor, die die Geehrten in all der Zeit zum Wohle des Vereins geleistet hatten.

Mit Günter Heymann und Hildegard Glitscher wurden ein Sänger und eine Sängerin zu neue Ehrenmitgliedern ernannt. Günter Heymann singt seit 1983 im ersten Bass, zuerst im Gesangverein "Frohsinn" und dann in der "Chorgemeinschaft". Als Inventarverwalter sorgt er für die Unterbringung, Lagerung und Pflege der Sachwerte. Hildegard Glitscher singt seit 1989 und gilt als zuverlässige und gute Sängerin im zweiten Sopran.

Für 25 Jahre bekam Hildegard Glitscher die silberne Ehrennadel nebst Urkunde überreicht. Seit 40 Jahren singt Elfriede Sum beim "Frohsinn" und der "Chorgemeinschaft" im Alt. Zudem war sie sieben Jahre im Vorstand und Sprecherin des Frauenchors.

Im ersten Bass singt Albrecht Knäbel seit 50 Jahren und hatte lange Zeit die Ämter des Schriftführers und des Kassenprüfers inne. Wenn es bei den verschiedenen Anlässen ans Schaffen ging, konnte man sich auf Arnold Müller stets verlassen. Seit 50 Jahren singt er im ersten Bass, zuerst im "Frohsinn" dann in der "Chorgemeinschaft".

Eine ganz seltene Auszeichnung erfuhr Augustin Müller, Sänger im ersten Tenor. Mit Rat und Tat unterstützte er seinerzeit den Zusammenschluss der beiden Haslacher Gesangvereine "Frohsinn" und "Harmonie". Alle Geehrten erhielten neben ihren Ehrennadeln in Gold und Urkunden noch entsprechende Geschenke als Dank und Anerkennung.

Geehrt wurden auch diejenigen, die kaum oder sogar keine Probe verpasst haben.