Der neu gewählte Stiftungsrat der Seelsorgeeinheit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen für Gremien des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Haslach / Mitglieder stellen sich vor

Von Gotthard Müller

Steinach. Die konstituierende Sitzung des neugewählten Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Haslach fand am Mittwochabend im Steinacher Pfarrheim statt. Es fanden Wahlen der verschiedenen Gremien statt.

Der bisherige Haslacher Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bruno Prinzbach wurde zum neuen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit Haslach gewählt. Nach den neuen Richtlinien gibt es nur noch einen Pfarrgemeinderat der sechs Pfarreien der Seelsorgeeinheit.

Pfarrer Helmut Steidel konnte zur konstituierenden Sitzung im Beisein von Pfarrer Klaus Klinger und den beiden Gemeindereferentinnen Anke Haas und Petra Steiner den neuen 22 Mitglieder umfassenden Pfarrgemeinderat willkommen heißen. Das neue Gebilde sei schon ein Abenteuer und man werde sehen, wie sich das Zusammenspiel entwickeln werde.

Zum näheren Kennenlernen stellten sich die einzelnen Mitglieder persönlich vor. Die Satzung für Pfarrgemeinderäte des Erzbistums Freiburg erläuterte Pfarrer Helmut Steidel. Alles müsse sich einspielen und man werde in drei bis fünf Jahren sehen, was so weiter laufen könne oder korrigiert werden müsse, meinte Steidel.

Man kam überein, dass der Vorstand nicht so aufgebläht sein sollte. Zu erwarten sind vier Sitzungen im Jahr. Mit 20 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der bisherige Haslacher Pfarrgemeinderatvorsitzende Prinzbach zum neuen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats gewählt. Katja Witt aus Hofstetten ist seine Stellvertreterin. Das Vorstandsteam ergänzt der Haslacher Michael Schwendemann.

In den Stiftungsrat, der sich unter anderem um Haushalt und Finanzierungsangelegenheiten sowie Grundstücks- und Personalsachen kümmert, wurden drei Mitglieder aus Haslach gewählt. Fischerbach, Hofstetten, Mühlenbach, Steinach und Welschensteinach sind mit je zwei Mitgliedern vertreten. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates ist kraft seines Amtes Mitglied des Stiftungsrates. Vorsitzender ist Pfarrer Helmut Steidel und zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bruno Prinzbach gewählt. Die erste Sitzung ist am Dienstag, 28. April, um 20 Uhr festgelegt. Der Ort wird noch mitgeteilt.

Als Vertreter in den Dekanatsrat wurden Katja Wirt, Inge Hupfer und Jean Patrick Schmidt benannt. Die erste Sitzung ist am 14. Juli in Gengenbach. Für die Benennung der Vertreter zur Sozialstation bleibt noch Zeit, die Sitzung ist erst am 12. Oktober. Bei der Benennung der Mitglieder für das Kindergartenkuratorium wird in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich gehandelt.