Das »Duo Paradise« hatte die Firma fürs Fest extra aus Macao hatte einfliegen lassen. Foto: Wölfle

Bilanz, Investitionen und Stars bei Weihnachtsfeier von Ditter Plastic

Haslach - Haslachs größter Arbeitgeber, die Firma Ditter Plastic, hat am Samstagabend in der festlich geschmückten und romantisch beleuchteten Stadthalle seine Mitarbeiter mit einem Menü überrascht. "Papa Klaus" und seine Jazzmen spielten auf, das "Duo Paradise" zeigte exzellente Akrobatik und die iPad-Zaubershow von High-Tech-Magier Christoph Wilke sorgte für magische Momente.

Firmenchef Rolf Ditter begrüßte seine Mitarbeiter auch im Namen seiner Frau Brigitte aufs Herzlichste und sah die Weihnachtsfeier als gute Gelegenheit, für einen Moment inne zu halten, um in Ruhe einen Blick zurück ins Jahr zu werfen: "2014 war für unser Unternehmen ein eher durchwachsenes Jahr, bei der die Entwicklung im Teilsegment leider etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist." Sehr vorteilhaft habe sich dagegen die gute Auftragslage im Werkzeugbau ausgewirkt.

Durch gebündelte Anstrengungen ließ sich aber trotzdem ein Jahresergebnis erzielen, das nahe an die Vorgaben herankam. Die Geschäftsleitung bedanke sich deshalb bei allen für den hohen Einsatz, das bewiesene Engagement, die Loyalität und die gute Zusammenarbeit, unterstrich er.

In einem immer komplexer werdenden Marktumfeld, geprägt von anspruchsvollen Kunden und globalem Wettbewerb, stehe die Firma vielen technischen und ökonomischen Herausforderungen gegenüber, die gemeinsam angepackt werden müssen. Die Konzentration auf Technologieführerschaft und die Gewährleistung nachhaltiger Qualität habe sich bewährt.

Zur Erweiterung der technologischen Kompetenzen und Kapazitäten habe man deshalb in der Gruppe einen Betrag von sechs Millionen Euro investiert. Die Vertriebsorganisation im Außendienst sei wesentlich verstärkt worden, mit dem Ziel, neue attraktive Kunden zu gewinnen, und die Geschäftsfelder im Non-Automotive-Segment zu stärken, führte Ditter aus.

Für ihn persönlich sei die Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg der besondere Höhepunkt im vergangenen Jahr gewesen, sagte der Firmenchef. Gefüllte Auftragsbücher lassen Ditter Plastic positiv in die Zukunft blicken, auch der Bau einer neuen Produktionshalle in Hausach stehe auf dem Plan.

Mit Blumen bekundete Betriebsratsvorsitzender Roland Storch dem Ehepaar Ditter im Namen der ganzen Belegschaft größten Respekt und Anerkennung. "Wir sind alle gerne wieder dabei, wenn es darum geht, Ihre Pläne zu verwirklichen und sind auch zur Stelle, wenn Sie uns besonders brauchen", bezeugte er Beständigkeit, Verlass und Dynamik auf der ganzen Linie. Auch Peter Wehrstein überreichte als Dank im Namen aller Ehemaligen einen weihnachtlichen Blumengruß. Im Rahmen der Feier wurden auch langjährige Mitarbeiter geehrt und Pensionäre in den Ruhestand verabschiedet .

Die iPad-Zaubershow von High-Tech-Magier Christoph Wilke sorgte immer wieder für staunende Gesichter. Man fragte sich, wie holt er nur diese Sonne oder den Tennisball aus dem Tablet oder wie hat er sich entfesselt? Wilke verblüffte mit digitaler Magie mittels Gedankenlesen, übertrug Worte mit Gedankenkraft und verzauberte unter anderem mit dem Puzzle des Lebens.

Der absolute Höhepunkt des Abends war der Auftritt des "Duo Paradise", das die Firma extra aus Macao hatte einfliegen lassen. Mit fantastischen Körperbildern, athletisch und doch so harmonisch, zeigten Anastasiia Krutikova und Artem Panasiuk aus der Ukraine Hand-auf-Hand-Akrobatik auf höchstem Niveau. Zeitlupengleich vollführten sie ästhetische, dem Anschein nach schwerelose Posen, die eine ungeheure Anstrengung nur erahnen ließen.