Weihnatsfeier (von links): Axel Baumann, Michaela Zehnle mit ihrem Lebensgefährten Klaus Neumaier, Josef Vollmer und Geschäftsführer Ulrich Haser. Foto: Firma Haser

Haser Metallbau GmbH blickt zurück und voraus. Drei Mitarbeiter für 25-jährige Betriebstreue geehrt.

Haslach - Es ist schon Tradition bei der Haser Metallbau GmbH, dass am Jahresende alle Mitarbeiter zu einer Feier eingeladen werden. Heuer nahmen laut Pressemitteilung insgesamt 48 Personen an der Feier teil.

Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich alle auf dem Waldseeparkplatz und liefen im Fackelschein zur Grillhütte in den Mühlenbacher Hagsbach. Das offene Feuer, Glühwein und Lebkuchen stimmten alle auf das anstehende Weinachtsfest ein.

Überrascht waren die Teilnehmer, als aus dem Wald die Haslacher Nikolausgruppe kam, um die drei Jubilare, die jeweils 25 Jahre bei Haser arbeitet, zu ehren. Der Nikolaus las aus dem goldenen Buch vor und betonte in seiner Laudatio bei Axel Baumann: "Mit 19 Jahren kam er damals von der Lebenshilfe Steinach zur Firma Haser. Er fand bald seine Aufgaben in der Werkstatt. Heute ist er zuständig für das Eindrücken von Dichtungsprofilen jeder Art. Er zeigt großen Ehrgeiz und große Motivation bei dieser Arbeit. Erst neulich hat er zum Chef gesagt, wie stolz er ist, dass er bei der Firma Haser arbeiten kann." Für alle Mitarbeiter der Firma sei Axel nicht mehr weg zu denken.

Über Klaus Neumaier sagte der Nikolaus: Seit dem Ende seiner Ausbildung arbeitet er als Monteur auf der Baustelle. Seit vielen Jahren ist er Obermonteur und hat das volle Vertrauen der Geschäftsleitung. Große Baustellen, welche sich oft über ein Jahr hinwegziehen, versteht er mit Sachverstand zu managen. Bei Bauleitern, Architekten und Bauherren ist er für seinen Sachverstand, seine Kooperationsbereitschaft, für seine überlegte und überzeugende Art überaus beliebt.

Vor fünf Jahren hat Klaus Neumaier den LKW-Führerschein gemacht, gemeinsam mit dem Kranführerschein. Seit dieser Zeit ist die Firma Haser in der Lage unabhängig Montagearbeiten mit einem 29 Meter Autokran durchzuführen.

Und über Josef Vollmer wusste der Nikolaus folgendes: Er stammt aus Mühlenbach von der legendären Ringerfamilie Vollmer, stets flink, fleißig und arbeitswillig. Mit großem handwerklichen Geschick erledigt er seine Arbeiten in der Werkhalle. Er ist für seinen Meister überall einsetzbar. Er ist stets ausgeglichen, freundlich und hilfsbereit zu seinen Arbeitskollegen.

Im Namen der Geschäftsleitung dankte der Nikolaus allen Jubilaren für die 25-jährige Treue zur Firma. Neben einem Gutschein bei den Kunden der Firma – Hotel Blume Hausach und Hotel Dollenberg – erhielt jeder ein Geldgeschenk.

Gut gelaunt ging man anschließend zum festlichen Abendessen ins Gasthaus Ochsen in Mühlenbach, wo Geschäftsführer Ulrich Haser auf das vergangene Jahr einging. Mit einem Auftragsbestand von 2,5 Millionen Euro lässt sich zufrieden ins kommende Jahr 2015 schauen.

Die Produktivität in der Metallbauwerkstatt habe deutlich zugenommen seit der Erweiterung der Räumlichkeiten. Im Januar 2015 wird eine neue hochmoderne Doppelgehrungssäge angeschafft, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Zum Schluss bedankte sich der Geschäftsinhaber bei allen Mitarbeitern mit einer zusätzlichen Weihnachtsgratifikation und einer Vertragsverlängerung zur betrieblichen Gesundheitsförderung beim Fitness-Turm Haslach, damit alle fit und gesund bleiben im nächsten Jahr.