Präsident Anton Unger berichtete auch von der Arbeit im Badischen Chorverband Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Präsident der Kinzigtäler Sänger will nicht mehr kandidieren / Altersdurchschnitt ist sehr hoch / Plus in der Kasse

Kinzigtal (w). Zur Hauptversammlung des Chorverbands Kinzigtal trafen sich Sänger, Dirigenten und das Präsidium im Bollenbacher Dorfgemeinschaftshaus, um Rückschau zu halten sowie die Termine für das kommende Jahr abzusprechen. Präsident Anton Unger kündigte an, bei den Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr anzutreten. Seit dem Jahre 2000 leitet er als Präsident den Chorverband.

Mit dem Lied "Zauber der Musik" von Manfred Bühler eröffnete die Chorgemeinschaft Haslach als Ausrichter der Versammlung unter Leitung von Vizedirigentin Bettina Schreiber die Hauptversammlung. Präsident Anton Unger begrüßte auch Ehrenpräsident Werner Schätzle (85) und richtete Grußworte an den Vorsitzenden der Chorgemeinschaft, Hubert Schaettgen, sowie Ortsvorsteher Isenmann, der auch den Stadtteil Bollenbach mit seinen 900 Einwohnern sowie die Stadt Haslach vorstellte. Den Chören im Chorverband dankte er für die Pflege des Liedguts und die wichtige Kulturarbeit in den Vereinen.

Vom Jahresgeschehen berichtete Schriftführerin Helga Pels Leusden. Sie legte auch die Zahlen der singenden Chöre vor. Aktuell besteht der Chorverband Kinzigtal aus 24 Erwachsenenchören sowie drei Kinder- und Jugendchören, dies sind 13 Männer-, elf gemischte Chöre und zwei Frauenchöre. Der Männergesangverein Oberwolfach befindet sich derzeit im Ruhestand. Zusammen singen 437 Männer und 258 Frauen. Dass die Chöre überaltert sind, zeigt deutlich, da bei den Männern ab 60 Jahren 276 Sänger singen und von 41 bis 59 Jahren sind es 190 Sänger, die singen. Bei den Kinder- und Jugendchören sind es derzeit 96 aktive Mitglieder. Der Chorverband besteht somit aus 695 Erwachsenen und 79 Kinder, zusammen ergibt dies 774. Im Vergleich zu 2013 hat man zwei Mitglieder verloren.

Nachdem schon in den Vorjahren ein Einnahmeplus zu verzeichnen war, wurde auch im zurückliegenden Jahr gut gewirtschaftet und der Kassenstand konnte erneut erhöht werden, sagte Schatzmeister Frank Eggert.

Präsident Anton Unger berichtete von der Arbeit im Badischen Chorverband. Mit der Gema werde ab 2015 ein neuer Vertrag abgeschlossen wobei es zwei Verträge gibt. Einmal wird nach Chortarif abgerechnet und der andere Vertrag wird in Unterhaltungs-tarif gestaffelt. Die Badischen Chortage finden 2015 am 26./27.September in Bruchsal statt. Die Plakette "Felix" für die Kindergärten laufe 2017 aus, danach gibt es die Qualitätsmarke "Caruso" des Deutschen Chorverbands, teilte der Präsident mit.

Von Verbandschorleiter Peter Schwörer war zu erfahren, dass im März in Berghaupten ein Vizechorleiterlehrgang stattfand, den er selbst leitete. 19 Teilnehmer waren es insgesamt, darunter zehn vom Chorverband Kinzigtal. Der Kurs war sehr erfolgreich und habe allen Teilnehmern großen Spaß bereitet. Er forderte die Vereine auf, auch den Vizedirigenten dirigieren zu lassen, damit er das Gelernte auch vertiefen könne. Die Chöre müssten alles daran setzen, keinen Sänger zu verlieren. Sehr eifrig werden vom Präsidium die Konzerte im Chorverband besucht, um sich ein Bild in den einzelnen Chören zu verschaffen. Auch regte Schwörer an, die "Bav" zu lesen, hier gäbe es immer tolle Anregungen und gute Tipps für die Konzerte.

Im Auftrag von Sparkassendirektor Matthias Wangler, der nicht anwesend sein konnte, durfte Hubert Schaettgen eine Spende in Höhe von 600 Euro von der Sparkasse Haslach-Zell dem Kinzigtal-Chorverband überreichen.

Mit dem "Altirischen Segenswunsch" endete die harmonische Hauptversammlung, am Piano begleitete Peter Schwörer.