Beim Finale sangen alle Darsteller gemeinsam das Lieblingslied der Zwerge: "Faul ist toll" Fotos: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical Schneewittchen: Kinder und Erwachsene begeistert von Aufführung des "Liberi"-Theater aus Bochum

Von Christine Störr

Das Märchen von den Gebrüdern Grimm um Schneewittchen ist bestens bekannt, die Interpretation durch die Musicaldarsteller des "Liberi"-Theaters aus Bochumüberraschte. In der gut besuchten Vorstellung ließen sich die vielen Kinder ins Reich der Märchen entführen.

Haslach. Gleich zu Beginn schwor die böse Königin die Besucher auf die Schönheit ein. "Setzt auf eure Schönheit, werdet vollkommen, dann werdet ihr glücklich sein", lautete ihre Botschaft.

Um sie herum sollten die beiden quirligen Hofdamen rund und runder sowie dumm und dümmer werden, auf dass sie selbst schön und schöner werde. Schneewittchen dagegen fand sich selbst ganz in Ordnung und sang: "Ich will einfach nur sein – einfach ich sein."

Da trat der Prinz als heiratswilliger Thronfolger auf den Plan, was bei den kleinen Zuschauern erst einmal befremdlich wirkte.

"Das ist aber ganz anders, als im richtigen Märchen", war dann auch der spontane Kommentar einiger Mädchen. Doch schnell ließen sie sich in den Bann der Erzählung ziehen und lachten über den Spiegel, der zur Königin sagte: "Schon wieder diese eine Frage. Frau Königin, wollt ihr nicht einmal…" – aber sie wollte natürlich nicht.

Also bestätigte er ihre Schönheit und verriet ihr letzten Endes doch auch Schneewittchen. Denn die Zuschauer hatten gespannt verfolgt, wie diese vom Jäger grob zum Waldspaziergang aufgefordert worden war – in dem sie nach wenigen Handgriffen des Bühnenumbaus standen - von ihm fortgejagt wurde und schließlich bei den absolut witzigen Zwergen Tobias und Paul landete.

Dass diese beiden das Arbeiten nicht gerade erfunden hatten und nach dem Motto: "Faul ist toll" lebten, sorgte immer wieder für lautes lachen im Publikum.

Ihr reichlich abstraktes Geplänkel mit dem Prinzen, der Schneewittchen suchte, die Slapstick des Verteidigens und Versteckens und ihre lustigen Lieder waren so recht nach dem Geschmack der Kinder.

Die böse Königin musste sich indes von ihrem Spiegel sagen lassen: "Jünger wirst du nicht, egal was du jetzt tust", woraufhin sie einen vergifteten "Wunschapfel" erschuf.

Im Wald überredete sie Schneewittchen zu einem Apfelbiss, mit dem sich ihr sehnlichster Wunsch nach dem Prinzen erfüllen sollte – und an dem sie natürlich starb. Doch der Prinz errettete seine Angebetete mit einem Kuss und im fröhlichen Finale sangen die Schauspieler gemeinsam das Zwergenlied: "Faul ist toll."

Mit einem riesigen Beifall bedankten sich die kleinen wie großen Zuschauer bei den Musicaldarstellern Lea Christine Mies (Schneewittchen), Markus Hanse (Prinz, Jäger), Rosalie Becker (Böse Königin), Edith Schachinger (Zwerg, Hofdame) und Christina Stephan (Zwerg, Hofdame).

Deutschlandweit entführen die Familienmusical-Produktionen des Theater "Liberi" alljährlich ihr Publikum in fantasievolle Märchenwelten. 2008 gegründet, hat das Familientheater inzwischen nach eigenen Angaben über eine halbe Million Zuschauer.