Für den Sonderausschuss sachkundiger Einwohner wurden mit (von links) Martin Hansmann, Ralf Müller, Markus Borho, Ulrich Moser und David Eisenmann sowie Monika Prinzbach, Anne Vetter und Walter Läufer (alle drei entschuldigt) zwei Frauen und sechs Männer aufgestellt. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Kandidaten für Sonderausschuss Schnellingen: Interessenten können sich noch bis 27. März bewerben

Von Fred-Jürgen Becker

Schnellingen. Mit der Europawahl, den Gemeinderats- und den Kreistagswahlen ist am 25. Mai "Großwahltag" angesagt. Die Bürger des Ortsteils Schnellingen bekommen jedoch noch einen weiteren Zettel dazu. Denn sie wählen noch den Sonderausschuss sachkundiger Einwohner.

Diese Einrichtung wurde vor etwa 20 Jahren vom Stadtrat Haslach beschlossen, um besondere Angelegenheiten des Ortsteils zu besprechen und zu beschließen. Das Gremium besteht aus vier direkt gewählten Vertretern und aus fünf Stadträten. Wahlberechtigt sind nur die Bürger Schnellingens, die jeweils vier Einzelstimmen haben. Eine Stimmenhäufung auf einen Kandidaten ist deshalb nicht möglich.

Bürgermeister Heinz Winkler, Hauptamtsleiter Adrian Ritter und Wahlleiterin Maike Fischer hatten dann die Liste mit den Kandidaten rasch zusammen. Stadtrat Robert Hansmann hatte dabei gute Vorarbeit geleistet. Zwei Frauen und sechs Männer bewerben sich um die vier zur Verfügung stehenden Sitze. Auf dem Wahlzettel werden zuerst die Frauen dann die Männer in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sein: Monika Prinzbach (neu), Anne Vetter, Markus Borho, David Eisenmann (neu), Martin Hansmann (neu), Walter Läufer, Ulrich Moser (neu), Ralf Müller (neu). Außer den acht Genannten können bis Donnerstag, 27. März, 18 Uhr, noch weitere Interessenten benannt und gemeldet werden. Wer für den Stadtrat kandidiert, kann dies auch für den Ausschuss tun. Dieser tagt nach Bedarf, trifft sich aber mindestens einmal im Jahr.

Die kommenden Themen, die in nächster Zeit anstehen, erläuterte Bürgermeister Heinz Winkler in einer Übersicht. An oberster Stelle steht dabei das Dauerthema Verbindungsstraße. Sie befindet sich jedoch erst im Planungsverfahren.

Der Hochwasserschutz im Bereich des Arche-Bächles muss ebenfalls einmal untersucht werden. Die Nahwärmeversorgung Schnellingens mit Bioenergie sollte zeitnah angegangen werden. Eine Landkarte für Standorte für Windkraftanlagen besteht bereits, sodass jetzt darüber diskutiert werden kann.

Das zehnjährige Bestehen des Besucherbergwerks "Segen Gottes" wird in diesem Jahr als größeres Schnellinger Fest gefeiert.