Stühle diesen Typs werden künftig in der Schneekapelle stehen. Die Auswahl der Farbe will der Gemeinderat dem Restaurator der Schneekapelle überlassen. Foto: Reutter

Trotz kritischer Stimmen entscheidet sich Gemeinderat mehrheitlich für Modell.

Steinach - Für die Schneekapelle werden statt Bänken nun 40 Stühle angeschafft. Trotz kritischer Stimmen aus der Bevölkerung haben die Gemeinderäte an ihrer in der Märzsitzung gefassten Grundsatzentscheidung festgehalten und sich mehrheitlich nun für ein Modell entschieden.

Schon zu Beginn der Sitzung wurde deutlich, dass das Thema der Möblierung der Schneekapelle in der Bevölkerung gärt. Denn ein Bürger meldete sich in der Frageviertelstunde zu Wort und wollte wissen, wie man sich nur für Stühle entscheiden könnte. "Weiß man hier nicht, wer in die Schneekapelle geht", fragte er, und gab die Antwort selbst. Darunter seien Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sein, und für die die Bänke praktisch gewesen seien. Ob man diese künftig nicht mehr als Besucher haben möchte, fragte er weiter. Bürgermeister Frank Edelmann sagte, dass die Kapelle nach der Restaurierung barrierefrei und daher für gehbehinderte besser zu betreten sei.

Hinsichtlich der Grundsatzentscheidung für die Stühle verwies er auf die diesbezügliche Empfehlung des Historischen Vereins und auch Pfarrer Helmut Steidel habe den Plänen zugestimmt. Durch den Verzicht auf die Bänke sei man auch flexibler und könnte beispielsweise vielleicht auch Veranstaltungen wie Ausstellungen in der Kapelle ausrichten.

Als es dann zum Tagesordnungspunkt der Auswahl des Stuhlmodells kam, bereute Gemeinderätin Margarete Kopf (Freie Wähler), die Grundsatzentscheidung pro Stühle mitgetroffen zu haben. Angesichts der Argumente aus der Bevölkerung würde sie nun anders entscheiden, meinte sie. Zudem gefiel ihr das Aussehen der vier zur Auswahl stehenden Stühle nicht. Da sie auch etwas an der Langlebigkeit der Holzstühle zweifelte, betonte sie auch mehrmals ihre Hoffnung auf eine möglichst lange Garantiezeit. "Wir werden keine Sondergarantiezeit bekommen", entgegnete ihr Bürgermeister Edelmann darauf. Xaver Rockenstein (Freie Wähler) wies allerdings darauf hin, dass der Schwarzwaldverein Welschensteinach mit Stühlen unter ähnlichen äußeren Bedingungen seit mehreren Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht habe.

"Liturgische Bedenken"

Kritisch äußerte sich Katharina Schwendemann, die sich bei der Grundsatzentscheidung enthalten hatte. Sie habe auch "liturgische Bedenken" gegen die Möblierung mit Stühlen. Zudem befürchtet sie, dass es auch laut sein wird, bis dann alle sitzen.

Vom Design her fand Heinrich Schnaitter (CDU) kein Modell wirklich passend. Aber heute sei es ja üblich auf Kontraste zu setzen, weshalb er sich dafür aussprach, in dem historischen Gebäude moderne Stühle zu stellen.

Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell (siehe Foto) fiel dann zügig. Die Mehrheit von acht Räten sprach sich für eine Variante mit festem Sitzpolster aus, die bei 40 Bestellungen mit 7600 Euro zu Buche schlagen wird.

Die Auswahl der Farbe beziehungsweise der Holzart will der Gemeinderat auf einstimmigen Beschluss dem Restaurator der Schneekapelle überlassen.