Jens, der Namensgeber der Veranstaltung, wird sicherlich mit seiner roten Gitarre mit auf der Bühne stehen, wenn seine Freunde von »Knock Out« dort abrocken. Foto: Promo

Menschen mit und ohne Behinderungen rocken am Samstag gemeinsam. Thema Inklusion soll vorangetrieben werden.

Haslach/Elzach - Eine Neuauflage des Rockkonzerts "Rock for Jens & friends" gibt es nach 2013 am Samstag, 25. April. Drei Bands aus Elzach und Umgebung werden im Elzacher "Haus des Gastes" kräftig einheizen, schreibt Sabine Mitschele von der Lebenshilfe in einer Pressemitteilung.

Wer 2013 schon dabei war, wird sich laut Mitschele noch gut an die grandiose Inklusions-Party erinnern, bei der "ein bunt gemischtes Publikum aus Menschen mit und ohne Handicap" bis in die frühen Morgenstunden fröhlich und ausgelassen miteinander gerockt und gefeiert hat.

Die Idee stammt von zwei jungen Musikern, Fabian Läufer (22) und Felix Walter (25) von der Elzacher Band "Knock Out". Weil der Haslacher Lebenshilfe-Mitarbeiter Jens Neubauer seit vielen Jahren einer ihrer größten Fans ist, kamen sie an seinem 25. Geburtstag auf die Idee, ein Benefizkonzert für die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal zu organisieren.

Zusammen mit Luitgard Neubauer, der Mutter von Jens und Janina Weis (23), und einer befreundeten Musikerin planen sie derzeit mit viel Elan und noch mehr Begeisterung eine zweite Benefizveranstaltung, für die sie sämtliche Verwandte, Bekannte und Freunde mobilisiert haben. Massive Unterstützung gibt es auch wieder von der Stadt Elzach und zahlreichen Sponsoren, schreibt Sabine Mitschele.

"Wir erhoffen eine prall gefüllte Halle mit guter Laune und super Stimmung", erzählt der Gitarrist und Student Felix Walter. "Auch erhoffen wir, das Thema Inklusion voranzutreiben. Durch die Veranstaltung haben die Gäste, die Möglichkeit, mit Menschen mit Behinderungen in Kontakt zu kommen und zusammen Spaß zu haben."

Nach dem großen Erfolg des ersten Benefizkonzertes, ergänzt Lead-Sänger Fabian Läufer, sei es überhaupt kein Problem gewesen, Musiker, Helfer und Sponsoren für die Großveranstaltung zu finden. Alle waren sofort wieder mit im Boot, egal ob es um Werbung, Bewirtung, ehrenamtliche Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung ging.

Das Event sei für jede Ziel- und Altersgruppe gedacht. wirbt Janina Weis. Jede Band spielt eine etwas andere Musikrichtung. Da gibt es das etwas ruhigere Akustik-Duo "Anyway", fetzigen Punkrock der Band"Exit28" und natürlich die Rock-Classics von "Knock Out". Durch das abwechslungsreiche Programm mit Hits von den 60ern bis heute, dürften auch bei den älteren Semestern einige Erinnerungen an frühere Zeiten wieder ins Gedächtnis kommen.

Der Namensgeber der Veranstaltung, Jens, der auch groß auf den Plakaten und Banner zu sehen ist, freut sich jedenfalls schon riesig auf das Konzert. Klar, dass er auch selbst mit seiner roten Gitarre mit auf der Bühne stehen will. Spätestens, wenn seine Freunde von "Knock Out" dort abrocken, wird er nicht mehr zu halten sein, vermutet Mutter Luitgard. Die knallrote Gitarre mit den Autogrammen aller Bandmitglieder war übrigens ein Geburtstagsgeschenk für Jens, der bis dahin bei jedem Konzert mit einer aufblasbaren Gitarre in der ersten Reihe stand. Und der ging immer mal wieder die Luft aus. Wenn’s zeitlich klappt, will auch der Elzacher Bürgermeister Roland Tibi wieder als "Special guest" auftreten und den ein oder anderen Song auf der Bühne zusammen mit Jens und "Knock Out" mitsingen.

Das Benefizkonzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro an der Abendkasse. Der Erlös kommt der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal zugute.