Das Gebäude wurde 1921 als Wohnsitz für den damaligen Haslacher Bürgermeister gebaut. Foto: Störr

Wohnblock auf dem Areal soll vermieden werden. Gebäude im Schwarzwaldstil ist fast 100 Jahre alt.

Haslach - Die Stadt Haslach verkauft ihr ehemaliges Bürgermeisterhaus in der Otto-Göller-Straße. Das wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung beschlossen. Die Konditionen werden noch festgelegt.

Insgesamt verfügt das Haus über eine Wohnfläche von 240 Quadratmetern. Das Grundstück umfasst 1841 Quadratmeter.

Zuletzt diente es Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Rau mit Ehefrau Maria als Alterswohnsitz. Josef Rau war im Oktober 1957 zum Bürgermeister von Haslach gewählt und nach 28-jähriger Dienstzeit 1985 in den Ruhestand verabschiedet worden. Der damalige Gemeinderat hatte Familie Rau lebenslanges Wohnrecht für die städtische Mietwohnung im ersten Stock des Anwesens eingeräumt.

Die Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Bürgermeisterwohnhauses wurden ebenfalls vermietet, dort wohnte von 1989 bis 2008 der ehemalige Stadtbote Andreas Uhl mit seiner Familie.

Erbaut für Leopold Seitz und Familie

Erbaut wurde es 1921 in der damaligen Hansjakobstraße 17, der heutigen Otto-Göller-Straße 13, als großes Wohnhaus im Schwarzwaldstil für den damaligen Bürgermeister. Seinerzeit wurde es von Bürgermeister Leopold Seitz mit Ehefrau Frieda und den vier Kindern bezogen.

»Um das Gebäude längerfristig vermieten und auch im Bestand erhalten zu können, wären in den kommenden Jahren umfängliche Instandsetzungsarbeiten erforderlich«, erklärte Bürgermeister Heinz Winkler. Es stelle sich also die Frage nach der künftigen Verwendung des Anwesens.