Kultur: Unverzichtbare Stützen bei Auswahl der Stücke und auf der Bühne / Heute nochmals Vorstellung

Hardt. Für 26 Jahre Theaterspi el ehrte Martin Haberstroh bei der jüngsten Theateraufführung Anton Haberstroh sowie für 35 Jahre Luitgart Aust.

"Lulu" Aust sei in diesen Jahren eine "unverzichtbare Stütze" in der Laienspielgruppe gewesen. Angefangen habe sie 1981 mit dem Stück "Das Wunder des heiligen Florian". Damals sei gleich klar gewesen, welches Talent sie auf die Bühne brachte, und so sei es dann gekommen, "dass du seither fast ununterbrochen bei uns in der Laienspielgruppe dabei bist. Das ist eine wirklich tolle Leistung."

Die Charaktere in den Aufführungen so richtig ausgelebt

"Das Publikum", so Haberstroh "liebt deine Spielweise". Aust schaffe es jedes Jahr aufs Neue, die Zuschauer zu begeistern. Sie lebe die Charaktere "so richtig aus" und bringe sie damit hervorragend zur Geltung. Aust habe in all den Jahren immer wieder Paraderollen gehabt, an die man gerne zurückdenke. Anfangs habe sie junge Mädchen dargestellt, heute dürfe sie "die Rollen von etwas älteren Damen spielen", aber egal in welcher Rolle sie auftrete, das Publikum sei jedes Jahr aufs Neue von ihr fasziniert. "Du weißt ja, dass du für die nächsten Jahre natürlich fest eingeplant bist für unsere Theaterveranstaltungen, ich denke, davon geht sicherlich auch unser Publikum aus", sagte Haberstroh.

"Ungerade" 26 Jahre werde Anton Haberstroh geehrt "weil wir es letztes Jahr schlichtweg vergessen haben, dich für 25 Jahre zu ehren", sagte Martin Haberstroh. Er hoffe, er könne das " noch einmal verzeihen", zumal er bereits seit 2009 "unser wichtigster Mann hinter den Kulissen" sei. "Du bist unser Theaterleiter, du suchst die Stücke für uns aus, und der Erfolg der letzten Jahre beweist, dass du ein hervorragendes Gespür für das hast, was beim Publikum ankommt". Er scheue sich nicht, auch mal andere Wege zu gehen, indem er auch Theaterstücke aussuche, "die wir auf dem Hardt nicht so gewohnt waren", das Publikum aber begeistert habe. Er wisse auch, "dass du von deinen Theaterspielern einiges abverlangst, um dem Publikum eine hervorragende Vorstellung abliefern zu können." Das habe sich all die letzten Jahre voll ausbezahlt. Auch er sei wieder als Theaterleiter gesetzt, "denn wir wissen schon im Voraus, dass wie bei all deinen Vorgängern nichts schief gehen kann. Du bist die ideale Besetzung für diesen Job. Ich denke, so denken auch unsere Theaterspieler darüber."

Für all seine Arbeit bedankte sich Haberstroh im Namen des Mandolinen-Orchesters Hardt und der Theaterspieler .

Am heutigen Samstag heißt es in der Bantle-Halle um 19.30 Uhr übrigens noch einmal "Haushalt für alle!"