Kommen und Gehen beim Gewerbeverein Hardt (von links): Eugen Öhler, Hubert Flaig, Waltraud Flaig, Helmut Haberstroh, Karl-Heinz Wälde, Luzia Wälde, Hubert Moosmann, Regina Storz, Bernd Flaig und (hinten) Stefan Öttle. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

GewerbevereinZusammenhalt stimmt / Helmut Haberstroh bleibt Vize-Vorsitzender

Von Judith Haberstroh

Hardt. Der Gewerbeverein Hardt hat sich in den vergangenen beiden Jahren gut entwickelt. Dieses Fazit zog der Vorstand in der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz.

Laut Stefan Öttle, Vorsitzender, habe der Verein mit Sonja Bausch von "My schoki" ein neues Mitglied gewonnen, die Flaschnerei Wolber und CNC Fertigungstechnik Hubert Moosmann blieben nach den Firmenübergaben dem Gewerbeverein als Mitglieder erhalten. Zurzeit habe der Verein 52 aktive und sieben passive Mitglieder. Die zwei Hauptaktivitäten des Vereins sind die Weihnachtsaktion und die Maibaumaufstellung.

Die Leistungsschau im September 2013 sei "sehr erfolgreich" gewesen. Erstmals ehrte der Gewerbeverein acht Preisträger und frischgebackene Meister aus Hardt. Sehr gut angekommen sei die Spende des Gewerbevereins zum Jubiläum 175 Jahre Hardt. In der Dorfmitte wurden zehn Blumenkübel aufgestellt, um das Dorfbild aufzuwerten. Das Gewerbe im Ort entwickle sich gut. Öttle erinnerte an die Erweiterungen von Schreinerei Flaig, Bruker-Spaleck und Lehmann Präzision.

Schriftführerin Luzia Wälde ließ die Aktivitäten des Vereins nochmals ausführlich Revue passieren. Bei der großen Leistungsschau feierten drei Firmen ihr Jubiläum. Bei der Eröffnung habe sich der Gewerbeverein über sehr viel Prominenz gefreut, die Redner seien voll des Lobes über die Gemeinde Hardt und ihre innovativen Unternehmen gewesen. Die Schau habe rund 10 000 Besucher angelockt.

Laut Kassiererin Waltraud Flaig schlugen vor allem die Maibaumaufstellung 2015 und die Spende der Blumenkübel zu Buche. Die Finanzverwaltung des Gewerbevereins sei inzwischen umfangreich. Kassenprüfer Hubert Moosmann attestierte Flaig dabei fachmännische Arbeit. Bürgermeister Herbert Halder würdigte das Engagement des Gewerbevereins. Was zur "Innovation Hardt 2013" auf die Beine gestellt wurde, sei "großartig" gewesen. Bei dem großen Fest habe Hardt auch nach außen "ein sehr gutes Bild abgegeben". Dies sei mit Verdienst des Gewerbevereins. Auch die Blumenkübel seien sehr gut angekommen. Was in Hardt bewegt werde, sei "sehr beachtlich".

Die Wahlen verliefen reibungslols. Wiedergewählt wurden Vize-Vorsitzender Helmut Haberstroh, Schriftführerin Luzia Wälde, Kassenrevisor Hubert Moosmann sowie die Ausschussmitglieder Gerhard Bauer und Karl Moosmann. Hubert Flaig und Eugen Öhler stellten sich nicht mehr zur Wahl. Für sie rückten Regina Storz und Bernd Flaig neu in den Ausschuss auf. Alle Wahlergebnisse erfolgten einstimmig. Vorsitzender Stefan Öttle bedankte sich bei den beiden scheidenden Ausschussmitgliedern Hubert Flaig und Eugen Öhler für ihr Engagement und die Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Jahren mit einem Geschenk.

Weihnachtsverlosung

Anfang Dezember werde mit der Ausgabe der Kugeln für die Weihnachtsverlosung begonnen, so Öttle. In der Dorfmitte werde wieder der große Weihnachtsbaum aufgestellt. Anfang Januar ermittle der Gewerbeverein die Gewinner. Auch die Maibaumaufstellung mit Hockete stehe wieder auf dem Programm, ebenso ein eintägiger Ausflug.

Waltraud Flaig zeigte Bilder von den Aktivitäten des Gewerbevereins. Mit einem Essen endete die Versammlung. Ferner gab es Ehrungen (wir werden noch berichten).