Die Schürze ist schon umgebunden, gleich geht’s los: Hardter Kinder halfen in der Backstube Brandtner mit. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Kinder arbeiten in der Backstube mit / Schüler stellen jede Menge Fragen

Hardt. Woher kommt eigentlich das Brot auf dem Frühstückstisch? Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Hardt schauten den Handwerkern der Bäckerei Brandtner über die Schulter und halfen in der Backstube kräftig mit.

Apfeltaschen und Mandelstangen

Zunächst wurde der Teig für unzählige Laugen-Backwaren zubereitet, bevor es ans Brezelnknoten und Zöpfeflechten ging.

Außerdem staunten die Schüler nicht schlecht, als die Bäcker mehrere Bleche voller Brötchen über ein großes Förderband in den riesengroßen Backofen beförderten.

Auch die Arbeit an den Apfeltaschen und Mandelstangen ließ die Augen der kleinen Bäcker ganz groß werden und das Wasser im Mund zusammenlaufen. Als die fertigen Kunstwerke der Mädchen und Buben in den geräumigen Kühlschrank gebracht worden waren, wurden noch allerhand Fragen der neugierigen Nachwuchsbäcker beantwortet. Anschließend ging es – nach einem Erinnerungsfoto – für die Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Wegproviant zurück.