Nach dem Bilderbuch-Kino findet man noch Bücher im Gemeindehaus. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Bilderbuchkino im Gemeindehaus

Hardt (czh). Nach dem "Vorlesespaß für die Kleinsten" im Bilderbuch-Kino stürmten sie auch gleich die Gemeindebücherei im katholischen Gemeindehaus in Hardt.

Im Treffpunkt im Kolpinghaus saßen die Kleinsten auf dem Boden vor der Leinwand und staunten über Oma Adele, die nur mit ihren Hühnern reden konnte. Da kannten sie ihre eigenen Omas ganz anders, weil sie doch mit ihnen redeten.

Aber Oma Adele im Bilderbuch wohnte alleine hinter den Dünen an der Küste auf einem kleinen Bauernhof und hatte nur ein paar Hühner zu versorgen. Erst als sie in einer Kiste einen kleinen Affen fand, hatte sie auch jemanden zum Reden.

Manu Klausmann zeigte die bunten Bilder zur Geschichte von Oma Adele und die aufgeweckten Kinder konnten sehen, wie Oma ihr Wohnzimmer aufräumte, denn sie erwartete Besuch von einem Nachbarn. "Ordnung ist das halbe Leben", stellte Oma Adele ganz praktisch fest und der Affe fragte, "wo ist die andere Hälfte?"

Aber das Aufräumen im Haus war gar nicht mehr so wichtig, denn Kaffee trinken ist im Garten viel schöner, wenn dazu die Sonne scheint. So wie das Geschichten erzählen mit den Bildern im Bilderbuch-Kino. Und danach konnte man sich auch noch die Geschichten im Bilderbuch aus der Bücherei mit nach Hause nehmen. So macht das Sommerferienprogramm mit Hardi auch den Kleinsten Spaß.