Die Musterleuchten erhellen den Römerweg. Dort muss an anderer Stelle bis auf den Fels gegraben werden. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Bauarbeiten gut im Zeitplan / Grobbelag wird demnächst aufgebracht

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Gut im Zeitplan liegen die Bauarbeiten im Römerweg, bestätigte Bürgermeister Herbert Halder im Gemeinderat in Hardt. Die Baufirma werde bald den Oberhardtweg erreichen und plane im fertig gestellten Bereich am Freitag den Grobbelag einzubauen.

Bei entsprechendem Wetter soll in der nächsten Woche von der Königsfelder Straße bis Schultheißenweg der Feinbelag aufgetragen werden. Auch am Wälderweg wird dann der Feinbelag aufgebracht. Über vier Meter tief müssen die Rohre für Oberflächenwasser und Abwasser im Römerweg verlegt werden. Bis November sollen die Versorgungsleitungen verlegt sein, so dass zumindest die Tragdecke eingebracht werden könnte.

Außerdem soll es licht werden im sanierten Römerweg und im neuen Baugebiet Moos IV-Wälderweg in Hardt mit modernen LED-Straßenleuchten der Firma Hella. Warmweißes Licht soll künftig die neu angelegten Straßen erhellen. Die Leuchtmittel können ohne Werkzeug in die technischen Leuchten "Eco Streetline" der Firma aus Stuttgart-Weilimdorf eingesetzt werden. Das sollte aber nur sehr selten nötig sein, denn die Leuchtmittel sollen an die 100 000 Betriebsstunden hell strahlen. Zudem verbrauchen die LEDs viel weniger Strom bei gleicher Lichtleistung. Unter 300 Euro sollen die neuen Module kosten, erklärte Harry Bernhardt im Gemeinderat. Musterleuchten von zwei Herstellern erhellen seit einiger Zeit den Römerweg im ersten Abschnitt von der Königsfelder Straße.

Eine Mehrheit von sieben Gemeinderäten stimmte für die rechteckigen Leuchten von Hella mit dem "angenehmen warmweißen Licht", das weniger grell sei als die neutralweißen Musterlampen. Die neue Beleuchtung soll schnell bestellt und noch vor dem Winter installiert werden.