Kolpingfamilien aus dem Bezirk feiern eine Andacht bei der Bascheshof-Kapelle in Hardt. Foto: Haber­stroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingfamilie Hardt richtet Bezirksmaiandacht an Bascheshof-Kapelle aus / Präses erinnert an Maria

Von Judith Haberstroh Hardt. Dieses Mal hieß die Hardter Kolpingfamilie zu ihrer Mainandacht besonders viele Besucher willkommen: Sie war Gastgeber für die anderen Gruppen aus dem Bezirk. Bei herrlichem Wetter waren sehr viele der Einladung zur Maiandacht bei einem der Urhöfe, dem Bascheshof, gefolgt. Der Vorstand der Kolpingfamilie Hardt hieß alle aus nah und fern willkommen. Viele Mitglieder aus den verschiedenen Kolpingfamilien seien nach Hardt gekommen, dafür wolle er "danke" sagen, meinte Gerhard Gaus. Sein besonderer Gruß galt Bezirkspräses Elmar Schmeh, der die Maiandacht hielt. Vonseiten der Kolpingfamilie Hardt lag die Vorbereitung den Händen von Klemens Dieterle und Ulrike Weber.

Der Bezirkspräses erklärte, er freue sich, wieder in Hardt zu sein. Es sei eine alte Tradition, und es falle leichter, in der Natur Andacht zu halten und für die wunderbare Schöpfung zu danken. Viele vertrauten der Gottesmutter Maria, die man im Monat Mai besonders ehre, ihre Sorgen und Nöte in den Familien an, sagte Schmeh. Sie sei Fürsprecherin bei Gott, wenn Menschen nicht mehr weiter wüssten. Auch Dank spreche man ihr aus. Wallfahren und Pilgern sei, so Schmeh, wieder "in". Auch der heutige Tag sei eine kleine Wallfahrt, den viele seien von auswärts nach Hardt gekommen. Wallfahrer sind unterwegs zu einer Kapelle, einer Kirche oder einem Heiligtum und kehren danach wieder nach Hause zurück. Auf Wanderschaft fühle man sich oft schutzlos, daher stelle man sich symbolisch unter den Mantel Marias, die sehr viel Leid in ihrem Leben erfahren habe.

In den Fürbitten kam dann die Bitte zum Ausdruck, dass die Kolpingfamilien Orte der Begegnungen und Gemeinschaft sowie des Glaubens bleiben mögen. Zum Schluss bedankte sich Gerhard Gaus bei den Gastgeberfamilien Klausmann und Wehrle. Es sei ein Segen für die Kolpingfamilie Hardt, dass sie jedes Jahr ihre Maiandacht bei der Bascheshofkapelle abhalten dürfe.

Anschließend saßen die Teilnehmer in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und Vesper beisammen.