Gute Stimmung herrschte bei derAdventsfeier der Senioren in Hardt. Der Nikolaus bescherte die Besucher. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier in Hardt / Vorfreude aufs Jubiläum der Gemeinde

Von Judith Haberstroh

Hardt. Die Nikolaus- und Adventsfeier für die Senioren ab 60 im Saal des Gasthauses Grüner Baum war gut besucht.

Alois Kopp freute sich, dass wieder so viele Senioren gekommen waren, darunter Hardts älteste Einwohnerin Berta Hilser mit 97 Jahren. Sie gehörte zu den Mitbegründern des damaligen "Frohen Alters". Sponsoren machten es wieder möglich, den Senioren vor Weihnachten eine große Freude zu bereiten, so Kopp. Er rief die monatlichen Ausflüge und Veranstaltungen in 2014 in Erinnerung. Das Programm mit Feiern zur Jahreszeit wie an Fasnet, Städtefahrten wie nach Straßburg oder Kulturfahrten wie zu "Vollmers Mühle" bei Ottenhöfen und Besichtigungen wie der Besuch einer Marmeladenfabrik in Utzenfeld sei sehr abwechslungsreich gewesen. Mit der Advents- und Nikolausfeier klinge das Jahr nun aus. Auch im neuen Jahr gebe es wieder ein abwechslungsreiches Programm, so Kopp. Die ersten Exemplare wurden verteilt.

In ihrem Gedicht "Lob des Alters" zeigte Brigitte Eisele die positiven Seiten des Älterwerdens auf. Der Kinderchor der Grundschule Hardt unter der Leitung von Christine Knecht sang traditionelle Adventslieder, bevor der Nikolaus (Pfarrer Fischer) mit seinem Knecht Ruprecht kam, um die Senioren zu bescheren.

Bürgermeister Herbert Halder würdigte das Engagement der Seniorentreff-Leiter Alois Kopp und Roland Haberstroh im vergangenen Jahr. Auch im Ort tat und tut sich einiges. Halder erinnerte an die Einweihung der neuen Straße nach Königsfeld. Die Sanierung der Straße nach Mariazell soll im März beginnen. Im Römerweg haben die Bauarbeiten begonnen, es gehe hier zügig voran. Im kommenden Jahr will die Gemeinde mit der Neugestaltung des Spielplatzes im Kindergarten beginnen. Außerdem feiert die Gemeinde Hardt nächstes Jahr 175-jähriges Bestehen. Am 10. Januar findet ein Empfang in der Arthur-Bantle-Halle mit dem Rottweiler Volkskundler Werner Metzger statt, am 20. Juni ein Jubiläumsabend, gestaltet von den örtlichen Vereinen. Carsten Kohlmann aus Schramberg hält einen Vortrag zur Geschichte Hardts. Die Gemeinde habe sich sehr gut entwickelt, sie sei lebenswert und attraktiv. Die Bürger fühlen sich wohl, die Infrastruktur ist gut, so Halder. Die Vereine leisteten mit ihrem Angebot ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Die Jugendspieler des Handharmonikaorchesters unter der Leitung von Stefanie Mast spielten Lieder. Mit den "Ziach-Freunden" Franz Kohler und Gerd Springmann klang das Programm aus.