Der neue Vorstand mit (von links) Rainer Broghammer, Andrea Roth, Michael Ogrzall, Eckhardt Weinholz und Sascha Schlösser Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufstieg beider aktiven Mannschaften im Jubiläumsjahr/ Sascha Schlösser neu im Vorstand beim Tischtennisverein

Hardt. Am Freitag trafen sich die Mitglieder des TTV Hardt zur Hauptversammlung im Stüble des Freizeitparks Langenbacher.

Der Vorsitzende Michael Knecht führte zunächst die Ehrungen durch. Dabei wurde Eckhardt Weinholz für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weinholz trat nur wenige Wochen nach der Vereinsgründung ein. In Abwesenheit wurden auch Joachim Brantner (40 Jahre), Jürgen Himmelsbach, Ralf Schmid, Gerd Nick (je 35 Jahre), Lothar Hafner, Alexandra Seckinger, Reinhold Broghammer, Carmen Haberstroh (je 30 Jahre) sowie Werner Weingärtner und Tobias Westphal (je 25 Jahre) geehrt. Die Gründungsmitglieder werden am Jubiläumsabend geehrt. In den Rechenschaftsberichten ließ Schriftführer Michael Ogrzall das Vereinsjahr Revue passieren. Der Höhepunkt des Vereinsjahres war der Ausflug nach Elbigenalp im Lechtal zu einem Hüttenwochenende. Leider macht das Wetter den Planungen einen Strich durch die Rechnung, sodass statt der geplanten Gletschertour kurzerhand ein Alternativprogramm gestartet wurde. Zum Abschluss des geselligen Ausflugs durfte man noch den WM-Titel gemeinsam feiern. Weitere Highlights im Vereinsjahr waren die Vereinsmeisterschaften, eine Jahresabschlussfeier, die Dorfmeisterschaften sowie die Teilnahme am Rolletag. Außerhalb des Spielbetriebs fanden eine Vereinsmeisterschaft sowie ein Freundschaftsspiel statt.

Mannschaftsführer Michael Knecht berichtete von einer "überragenden Runde" der ersten Mannschaft, die sich souverän den Meistertitel in der Kreisklasse A sicherte. Bei den Spielerbilanzen hob Knecht vor allem Michael Gramlich und Stefan Winkler hervor, die unter den besten fünf Spielern der ganzen Klasse sind. In der neuen Saison in der Kreisliga will Knecht mit seiner Truppe den Klassenerhalt schaffen. Auf die Saison der zweiten Mannschaft blickte Kapitän Michael Ogrzall zurück, der ebenfalls einen Aufstieg im Jubiläumsjahr verkünden durfte. Nach personellen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn startete das Team eine Aufholjagd, die auf dem zweiten Platz endete. Benjamin Gramlich (25:3) und Marcel Broghammer (19:2) hätten den Aufstieg mit ihrer Leistung laut Ogrzall fast im Alleingang ermöglicht.

Im Jugendbereich ist der TTV Hardt inzwischen der Verein mit den meisten Jugendmannschaften im Bezirk Oberer Neckar, was für den kleinen Verein eine riesige Leistung ist. Michael Knecht zollte Rainer Broghammer und seinem Team großen Respekt. Mit Benjamin Gramlich und Sascha Schlösser, die den D-Trainerlehrgang erfolgreich abschlossen, wurde das Trainingsmodell komplett umgestellt.

Die U13 Mannschaft erreichte in der Vorrunde den 4. Platz. In der Rückrunde wurden in der Altersklasse dann zwei Mannschaften gemeldet, die die Plätze fünf und acht belegten. Dabei stach Adrian Wangler besonders positiv hervor. Die U18 Mannschaft erreichte in der Vorrunde den 8. Platz, was den Abstieg bedeutete. Dagegen beendete man die Rückrunde auf einem hervorragenden 3. Platz. Die beste Bilanz hatte dabei Janik Fleig. Die beiden Hobbymannschaften erreichten in der Vorrunde die Plätze zwei und drei in der Rückrunde meldete man hier eine weitere U18 Mannschaft, die die Saison als fünfter abschloss. Außerdem nahmen die Jugendlichen bei mehreren Ranglistenturnieren teil, bei denen Adrian Wangler herausragte. Er ist aktuell das größte Hardter Talent und konnte eine Rangliste sogar gewinnen. Beim Kassenbericht hob Kassier Benjamin Gramlich die Wichtigkeit des Rolletags hervor, der wieder Geld in Vereinskasse spülte. Die Entlastung wurde einstimmig gewährt.

Bei den Neuwahlen wurde Andrea Roth in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Eckhardt Weinholz (technischer Leiter), Rainer Broghammer (Jugendleiter), Michael Ogrzall (Schriftführer) sowie Wilfried Günter (Kassenprüfer). Einzig das Amt des ersten Beisitzers musste neu besetzt werden, da Marcel Broghammer nicht mehr zur Verfügung steht. Als sein Nachfolger wurde Sascha Schlösser gewählt.

Unter "Verschiedenes" wurde dann noch der Besuch des Tischtennisvereins der Partnergemeinde aus Vandoncourt im Mai besprochen. Außerdem verkündete Michael Knecht das geplante Programm für den Jubiläumsabend am 30. Mai.