Für die Hardter Katzen ist es eine Ehrensache, dass sie zur Seniorenfasnet erscheinen. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Senioren verstehen es, Fasnet zu feiern / Tolle Stimmung im "Kreuzsaal" / Katzen verteilen Miesle

Von Judith Haberstroh

Hardt. Tolle Stimmung herrschte am "Schmotzigen Donnerstag" im Kreuzsaal in Hardt, denn es war zur traditionellen Seniorenfasnet eingeladen. "Denn an Frohsinn und Heiterkeit wird it gespart, so wie es Brauch isch uff em Hardt...", unter diesem Motto hatten Alois und Roland als Leiter eingeladen. Ein buntes abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenließ, wurde an diesem Nachmittag geboten.

Für Stimmung sorgten wieder die beiden Musiker Herbert Rapp und Hans Heinzelmann, so dass auch kräftig gesungen und geschunkelt werden konnte. Alois Kopp hieß die Gäste willkommen.

Mit einem kräftigen "Katze – Rolle" wurden Pfarrer Richard Fischer und Bürgermeister Herbert Halder begrüßt. Roland Haberstroh, Alois Kopp und Franz Kohler ließen die Ausflüge des vergangenen Jahres musikalisch Revue passieren und ernteten viel Beifall.

Das Jugendballett der Katzenzunft unter der Leitung von Marina Sieben entführte die Senioren tänzerisch in den Wilden Weste. Tolle Neuigkeiten hatte Benjamin Gramlich als neues junges Talent vom Rathaus zu berichten: "Ja uff Hardt, da liegt halt Schnee". Aufgrund dieser Schneesicherheit sei man bereits für die Winterspiele angefragt worden. Wie schon am Morgen bei der Rathausfasnet glänzte er bei seinem Auftritt und verriet auch den Senioren, untermalt mit Bildern, wie toll sich Hardt als Austragungsort der Winterspiele 2018 eignet.

Immer wieder brachte Hans Fehrenbacher die Senioren mit seinen humorvollen Auftritten zum Lachen.

Dann ging’s richtig zur Sache, Sälle 15 und die Katzen und Katzenrolle mit dem Narrenrat nahmen den Saal in Beschlag. Es sei nicht mehr das "Frohe Alter", das habe ihm Herbert Halder verraten, so Zunftmeister Jürgen Ganter. Senioren werden sie jetzt genannt, in 20 Jahren sei er auch dabei, das sei ja bekannt. Es mache immer allen große Freude zur Seniorenfasnet am Schmotzigen zu kommen.

Zum Hardter Narrenmarsch wurden die beliebten Miesle verteilt und Sälle 15 heizten dann die Stimmung kräftig an. Alois und Roland wurde von Zunftmeister Jürgen Ganter für ihr Organisationstalent und ihren Beitrag zur Hardter Fasnet der Rolletagsorden verliehen.

Über das ewige Gerangel zwischen Hardt und Mariazell berichten Herbert Halder und Jürgen Ganter. Es sei wie bei Asterix und Obelix, Hardt sei ganz klar als Sieger hervorgegangen.

Mit Schunkelrunden und Fasnetliedern ging der Nachmittag dann zu Ende, Alois Kopp dankte allen Mitwirkenden für ihre Beiträge.