Volle Konzentration im Spiel gegen den Ballroboter. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder erleben Schnuppernachmittag beim TTC Hardt

Mit sechs Geschicklichkeitsübungen konnten Kinder beim Schnuppernachmittag des TTC Hardt das Tischtennis-Sportabzeichen schaffen.

Hardt. Beim Sommerferienprogramm in Hardt versuchten sich acht Mädchen und 13 Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren an den blauen Platten in der Werner-Staiger-Halle.

Jugendleiter Rainer Broghammer und sechs Jugendspieler des Tischtennisclubs zeigten die Übungen für den Parcours mit den kleinen Bällen. Die mussten bei der Zielübung in einen drei Meter entfernten Kasten landen; dann kam die Balanceübung bei einem Slalomlauf mit Schläger, auf dem ein Ball balanciert werden musste. Zum richtigen Platzieren der Bälle in bestimmten Bereichen im gegnerischen Feld der Platte musste ganz genau Maß genommen werden, und den Ball möglichst oft auf dem Schläger zu tippen war auch nicht ganz einfach. Nur mit schneller Reaktion konnten die Bälle zurückgeschlagen werden, die der Roboter mit steigender Geschwindigkeit auf die Platte knallte.

Das war schon ein echtes Trainingsprogramm, das auch die Jugendspieler im Verein immer wieder bestehen müssen. Mit Feuereifer absolvierten die Kinder die Übungen und stärkten sich in einer Pause mit Butterbrezeln und Limo.

Und zum Abschluss konnten die Kinder beim Mini-Turnier an den blauen Platten zeigen, was sie an dem Nachmittag beim Tischtennis geübt und gelernt hatten. Das dokumentierte auch eine Urkunde für das Tischtennis-Sportabzeichen.