Europameisterschaft im Radball steigt am 9. Mai in der Arthur-Bantle-Halle Hardt

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Mit acht Mannschaften im Nachwuchsbereich und sechs bei den Erwachsenen gehört der RSV Hardt zu den besonders aktiven Vereinen im Radballsport.

Fachwart Klaus Fleig konnte in der Jahresversammlung im Gasthaus Grüner Baum auch von vielen Erfolgen der Radballer berichten. So schafften die Schüler C die Qualifikation zu den baden-württembergischen Meisterschaften, und die Schüler A kamen bis ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaften. Auch in der laufenden Saison ist für die Schüler B und C die Qualifikation zu den Meisterschaften noch drin.

Bei der Jugend spielt ein Team in der Verbandsliga und eines in der Oberliga. Beim Einladungsturnier in Frauenfeld (Schweiz) erreichten die Aktiven Mathias und Florian Müller den 1. Platz. Gary Meyle und Paul Hildbrand beegten den 3. Platz. Die Schüler A Pascal Bammert und Leon Woelki. Beim Otto-Seckinger-Turnier in der Arthur-Bantle-Halle kämpften die Jugend und die Aktiven um den Turniersieg. Die Bilanz bei den Bezirksmeisterschaften waren drei 1., zwei 2. Plätze sowie ein 3. und zwei 5. Plätze. Mit sechs Kommissären konnte der Verein die Anforderungen des Verbands erfüllen, ebenso bei den Staffelleitern. Im Training stehen 15 Schüler in den Pedalen und bei den Aktiven sind es zwölf Spieler.

Mit der Grundschule gibt es wieder eine Kooperation für die Schüler der zweiten Klasse. Die Mountainbike-Gruppe brachte es trotz frühem Saisonstart nur auf mäßige 21 Touren mit 830 Kilometern. Einen Eindruck von der Freizeitbeschäftigung der Radler vermittelte das Video mit der Helmkamera von der rasanten Abfahrt auf dem Soldatenwegle von Villingendorf ins Neckartal. Das war keine Fahrt zum Brötchen holen, wenn auch hinterher mit Weizen gelöscht wurde. Mit der Europameisterschaft im Radball bietet der RSV in der Arthur-Bantle-Halle am 9. Mai einen ganz besonderen sportlichen Höhepunkt.