Kirchenchor St. Cäcilia feiert das 120-jährige Bestehen / Konzert in der Hardter Pfarrkirche St. Georg

Von Antonie Anton

Hardt. Anlässlich seines 120-jährigen Bestehens lädt der Kirchenchor St. Cäcilia Hardt unter Leitung von Erich Fehrenbacher am Sonntag, 23. November um 18 Uhr zu einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Georg ein.

Unter dem Leitwort "Laudate Dominum" werden beliebte Werke der Kirchenmusik vom Barock bis zur Gegenwart präsentiert., teilweise begleitet von der Orgel (Alois Menrad), vom Piano (Alexandra Herzog) oder a capella gesungen.

Mit dem Jugendchor Fis(c)herman´s Friends (Leitung Rebekka Rapp) konnte ein starker Konzertpartner gewonnen werden.

Nach dem vom Kirchenchor gestalteten ersten Konzertteil und dem zweiten, vom Jugendchor präsentierten Teil, werden die beiden Chöre im dritten Konzertteil zusammenwirken.

Eingeleitet wird das Konzert durch ein romantisches Orgelwerk von S.S.Wesley, gespielt von Organist Alois Menrad. Der Kirchenchor greift mit dem Choral "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von J.S.Bach das Leitwort auf. Es folgen die romantischen Chöre "Der Herr hat seinen Engeln befohlen" von F. Mendelssohn-Bartholdy und "Schaffe in mir ein reines Herz" von Carl Loewe.

Gespannt sein dürfen die Zuhörer auf Chöre namhafter Komponisten der Gegenwart, die mit Titeln wie "Laudate Dominum" oder "Ave verum corpus" das Lob Gottes in moderner Tonsprache besingen.

Der Jugendchor "Fis(c)herman´s Friends" lässt das Gotteslob in mehreren Weltsprachen erschallen und bringt mit Titeln wie "I sing holy" von Lorenz Maierhofer, "Santo" von Thomas Gabriel oder "Adiemus" von Karl Jenkins auch beliebte Gospels und Chöre von bekannten Komponisten zu Gehör.

Der dritte gemeinsam gestaltete Konzertteil wird von der Orgel mit dem Adagio aus dem Barytontrio Nr.10 von Joseph Haydn eröffnet. Die vereinigten Chöre lassen darauf Teile aus der "Missa Laeta" erklingen, einer frohen Messe, die mit ihrem Wechsel von Solo (Rebekka Rapp) und Gesamtchor und mit ihrem rhythmischen Reichtum überaus abwechslungsreich und mitreißend ist. Am Klavier begleitet Alexandra Herzog.

Mit dem lyrischen Duo "Wie lieblich ist doch, Herr, Deine Stätte" und dem vierstimmigen a capella-Frauenchor "Gott ist mein Hirt" von Franz Schubert wird das geistliche Konzert ausklingen.

Der Eintritt ist frei. Gerne wird eine Spende zugunsten der Missionsarbeit angenommen.