Auf den letzten Metern vor Hardt soll der Geh- und Radweg nicht enden: Im Haushalt wurden für den Endausbau noch mal 60 000 Euro eingestellt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushaltsplan: Runde beschließt für 2016 weitere Projekte

Hardt (czh). Da ist noch mehr drin, befanden die Gemeinderäte in Hardt und sattelten glatt eine halbe Million Euro auf den Haushalt 2016 auf, der dann umgehend einstimmig verabschiedet wurde.

So umfasst der Haushalt für das kommende Jahr 8,88 Millionen Euro, mit einem Verwaltungshaushalt von 6,5 Millionen Euro und Investitionen von 2,36 Millionen Euro. Zur Finanzierung der Ausgaben sollen ein Darlehen über 400 000 Euro aufgenommen und fast die Hälfte der Rücklagen, nämlich 844 096 Euro, entnommen werden. Rund 900 000 Euro bleiben dann noch auf der hohen Kante.

Für den möglichen Beginn des Umbaus der Arthur-Bantle-Halle gibt es eine Verpflichtungsermächtigung über 1,3 Millionen Euro, die erste Hälfte der veranschlagten Baukosten. Helmut Haberstroh wollte auch für Erschließungsarbeiten im neuen Gewerbegebiet II eine Rate einstellen, nämlich 250 000 Euro für Straßen und 200 000 Euro für Abwasserkanäle. Joachim Hilser wollte genauere Kostenberechnungen für die erweiterte Überdachung der Aussegnungshalle im Friedhof; für diese Planung wurden 30 000 Euro eingesetzt. Dagegen wird kein Schild die Autofahrer begrüßen, die auch nach der Eröffnung der Kreisstraße nach Mariazell über die Weilerstraße ins Dorf kommen. Einsparung: etwa 5000 Euro. Selbst die Feststellung von Bürgermeister Herbert Halder, dass von der erwarteten Gewerbesteuer über 1,9 Millionen Euro aktuell erst 1,6 Millionen Euro eingelaufen seien, schreckte die Gemeinderäte nicht vor den zusätzlichen Projekten ab. Helmut Haberstroh lobte die Arbeit der Mitarbeiter im Rathaus für den "soliden Haushalt". Hardt sei auf einem guten Weg und könne sich das Darlehen leisten.