Zum weiteren Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen wurde Ralf Bantle (vorne) vom Aufsichtsrat bestellt. Dazu beglückwünschten ihn Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Lachenmaier (Mitte) und Vorstandssprecher Helmut Haberstroh. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Prokurist Ralf wurde zum 1. Juli vom Aufsichtsrat zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt

Von Judith Haberstroh

Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen hat am Mittwoch, 13. Juli, Generalversammlung in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt. Die Bilanz fürs Geschäftsjahr 2015 fällt gut aus.

Hardt/Aichhalden/Schramberg-Sulgen. Deutlicher könnte der Beweis der Zufriedenheit der Kunden und Mitglieder der Raiffeisenbank nicht sein: Das gesamte betreute Kundenvolumen legte um mehr als 24 Mio. Euro oder 7,3 Prozent auf mehr als 347 Millionen Euro zu. Dieser überdurchschnittliche Wert beweise das Vertrauen der Kunden und Mitglieder in die Arbeit der Bank, so der Vorstand im Geschäftsbericht für das Jahr 2015.

Auch im Jahr 2015 setzte sich der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland fort. Trotz der Wachstumsschwäche in den Schwellenländern und der erneuten Zuspitzung der griechischen Schuldenkrise in den Sommermonaten blieb die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland aufwärtsgerichtet. In Baden-Württemberg verzeichneten die Volks- und Raiffeisenbanken auch in 2015 in allen Bereichen Zuwachsraten. Unter diesen Vorzeichen konnte auch die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen im vergangenen Jahr ihre Marktstellung innerhalb des Geschäftsgebietes weiter ausbauen.

Das Bilanzsummenwachstum auf 166,5 Millionen Euro war neben der Erhöhung der Kundeneinlagen vor allem auf die Erhöhung der Kundenforderungen von acht Prozent zurückzuführen. In der Generalversammlung wird Vorstandssprecher Helmut Haberstroh ausführlich über die Entwicklung der Bank berichten.

Der Jahresüberschuss war trotz der Niedrigzinspolitik zufriedenstellend, was auch auf höhere Provisionseinnahmen zurückzuführen ist und beträgt 429 662,85 Euro. Vorstand und Aufsichtsrat werden den Mitgliedern die Ausschüttung einer Dividende von 3,5 Prozent vorschlagen. Den gesetzlichen Rücklagen sollen 95 000 Euro und den anderen Rücklagen 208.000,-- Euro zugeführt werden. Nach den Bestimmungen der Satzung scheiden turnusgemäß die Herren Michael Summ und Dirk Lachenmaier aus. Beide stehen für eine Wiederwahl zu Verfügung. Im Rahmen der Generalversammlung wird Vorstandssprecher Helmut Haberstroh für 40- jährige Betriebszugehörigkeit und 35- jährige Vorstandstätigkeit durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband geehrt werden. Mit der Bestellung durch den Aufsichtsrat von Prokurist Ralf Bantle zum weiteren Vorstandsmitglied als Nachfolgeregelung mit Wirkung vom 1. Juli hat die Bank ein Zeichen für die Selbstständigkeit der Bank auch in der Zukunft gesetzt. Ralf Bantle kommt aus Waldmössingen, ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat bereits seine Ausbildung zum Bankkaufmann von 1987 bis 1990 bei der damaligen Hardter Raiffeisenbank absolviert. Er hat sich kontinuierlich weitergebildet und schloss im Januar 2000 das Managementstudium zum Dipl. Bankbetriebswirt an der Bankakademie Frankfurt in Stuttgart ab. Im Januar 2002 wurde Ralf Bantle zum Prokuristen ernannt.

Die Generalversammlung der Raiffeisenbank am 13. Juli in der Arthur-Bantle-Halle Hardt beginnt um 19.15 Uhr. Ab 18.30 Uhr wird ein warmes Essen serviert werden. Den Mitgliedern in Aichhalden und Sulgen bietet die Bank einen kostenlosen Bustransfer an. Abfahrt ist in Aichhalden um 18.00 Uhr am Rathaus und in Sulgen um 18.10 Uhr an der Haltestelle Raiffeisenbank. Nach den Regularien wird der Kolpingchor Hardt unter der Leitung von Erich Fehrenbacher die Gäste unterhalten.