So macht der Sommer Spaß. Kinder durften sich bei der Hardter Feuerwehr eine Wasserschlacht liefern. Für Pfarrer Fischer gab es eine besondere Rundfahrt zum Abschied. Fotos: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschiedsgeschenk für Fischer in Hardt

Hardt. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde konnte die Feuerwehr Hardt neben 30 Kindern auch Pfarrer Richard Fischer als besonderen Gast begrüßen.

In seinen 20 Jahren in der Gemeinde weihte Fischer zwei Einsatzfahrzeuge. So war das Abschiedsgeschenk der Wehrmänner zum Ruhestand eine Rundfahrt im Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch "sein" Hardt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch für die Kinder war was geboten. An mehreren Stationen konnten sie sich mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzen. So mussten die einzelnen Gruppen einen Notruf richtig absetzen, während die anderen diesen als "Leitstelle" aufnahmen. Bei einer anderen Station galt es, mit dem Spreizer einen Mohrenkopf von einer Pylone zur anderen zu befördern, natürlich ohne diesen dabei zu zerdrücken. Dabei waren Fingerspitzengefühl und Teamarbeit gefordert.

Bei heißem Wetter waren die Spiele mit Wasser besonders beliebt. So durften die Jungs und Mädels einen Löschangriff auf einen "Waldbrand" starten oder den Ball mit dem Wasserstrahl über ein Hindernis bugsieren. Hierbei blieb kaum einer trocken. Nach einer Grillwurst konnten sich die Kinder zum Schluss noch im Strahl der Wasserwand austoben, bevor es endgültig "Wasser halt" hieß. Die Jugendfeuerwehr hofft, damit auch das Interesse an ihrer Arbeit geweckt und potenzielle neue Mitglieder angesprochen zu haben.