Die Pokale sind heiß umgekämpft. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Spannendes Dreikönigsturnier der Miniatur- und Pit-Pat-Freunde Hardt

Am Wochenende fand auf der Pit-Pat-Anlage des Freizeitparks Hardt das alljährliche Dreikönigsturnier statt. Hierbei begrüßten die Miniaturgolf- und Pit-Pat-Freunde (MPF) Hardt zahlreiche Spieler aus Deutschland, Schweiz und Österreich.

Hardt. Unter dem regen Teilnehmerfeld waren auch sieben Spieler des MPF Hardt, wovon es fünf Spieler ins 16er-Finale schafften und zwei davon sogar einen Pokal mit nach Hause nahmen.

Die Teilnehmer wurden zuerst in vier Gruppen gelost, in denen jeder gegen jeden im K.O.-System spielen musste. Die vier besten Spieler der jeweiligen Gruppe durften später im 16er-Doppel-K.O. um den Turniersieg kämpfen.

Otto Seckinger, Jens Langenbacher, Alexander Langenbacher, Frank Munzinger sowie Sven Langenbacher konnten sich in ihren Gruppen durchsetzen und erreichten alle das 16er-Finale. Für Sieglinde Baumanns und Michael Seckinger war nach der Gruppenphase Endstation.

Pech in der zweiten Runde

Die Langenbacher kamen gut in Fahrt und konnten in der ersten Runde gleich einen Sieg verbuchen. Seckinger hatte etwas zu kämpfen und verlor das erste Spiel. Da es aber ein Doppel-K.O. war, hatte er noch die Chance, sich von der Verliererseite nach vorn zu kämpfen. Allerdings konnte er auch bei den nächsten Spielen seine gute Leistung der Vorrunde nicht abrufen, landete im Platzierungsspiel aber immerhin noch auf dem 14. Platz. Jens Langenbacher und Sven Langenbacher hatten in der zweiten Runde das Pech, gegeneinander spielen zu müssen. Somit war klar, dass nun ein weiterer Hardter auf die Verliererseite rutscht. Aufgrund einer erstklassigen Runde lautete der Sieger dieser Begegnung Sven Langenbacher.

Nachdem Jens Langenbacher im nächsten Spiel seine zweite Niederlage gegen Stefan Sulz aus Steinlachtal einstecken musste, landete er wie Seckinger im Platzierungsspiel und schaffte es mit dem zehnten Platz gerade noch in die Top Ten.

Alexander und Sven Langenbacher sowie Frank Munzinger waren mittlerweile schon unter den ersten sechs. Nachdem Alexander Langenbacher unglücklich gegen Stefan Sulz verlor, konnte er im letzten Spiel noch um den Pokal kämpfen. Sein Gegner hieß Dietmar Ströbele aus Bad Dürrheim.

Da dieser noch mal alle Reserven herausholte, unterlag Alexander Langenbacher und landete auf Platz sechs. Frank Munzinger kam eine Runde weiter als Alexander Langenbacher und sicherte sich den Pokal für den vierten Platz.

Die letzte Hoffnung, den Turniersieg nach Hause zu holen, lag nun bei Sven Langenbacher. Und dieser sicherte sich in der ersten Runde mit einem Ass den Sieg. Ohne Pause ging es weiter in die zweite Runde. Am Ende stand der Sieger fest: Sven Langenbacher musste sich geschlagen geben, und Thomas Madl nahm die Trophäe mit nach Bad Dürrheim.