Schnee im Hochsommer: Die Hardter Gruppe mit ihren beiden Wanderführern Markus und Anja, die die Bergtour vorbildlich geplant hatten und sich um jeden Mitwanderer in schwierigen Situationen gekümmert haben. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Zwölf Wanderer unterwegs in den Alpen / Hüttenabende

Hardt. Zwölf Wanderer des Schwarzwaldvereins Hardt unternahmen eine Bergtour, die in diesem Jahr ins Brandner Tal führte.

Aus Wettergründen musste die ursprünglich geplante Tour geändert werden. Von der Talstation der Lünersee-Bahn wanderten die Teilnehmer zunächst bis zum Lünersee. Nach einer kleinen Pause ging es durch Schnee hinauf zur Totalphütte, wo die erste Nacht im Massenlager verbracht wurde. Der Plan, am nächsten Tag die Schesaplana zu erklimmen, konnte nicht umgesetzt werden, da es in den Tagen zuvor kräftig geschneit hatte.

Deshalb nahmen die Wanderer den Abstieg zum Lünersee bei kaltem aber schönen Wetter in Angriff. Am Lünersee vorbei ging es bis zum Schweizer Tor, wo eine kurze Mittagsrast gemacht wurde. Danach ging es weiter bis zum Tagesziel Heinrich-Hüter-Hütte. Vor dem Aufstieg zur Hütte wurde aber noch in einer Alm eingekehrt.

An der Heinrich-Hüter-Hütte hatte die Gruppe das nächste Ziel, den Saulakopf, vor Augen. Nach einem gemütlichen Hüttenabend und einem guten Frühstück ging es steil bergan auf den Saulakopf. Nach einem Aufstieg von rund 800 Höhenmetern hatten die Wanderer einen Ausblick auf die umliegende Bergwelt bis zum Bodensee, der für alle Strapazen entschädigte. Die Schesaplana, die Zimba und der Lünersee lagen direkt vor ihnen.

Nach dem Abstieg vom Saulakopf ging es weiter über einen Steig an den Lünersee. Dort wurde in der Douglas-Hütte noch kurz eingekehrt, bevor der Abstieg zum Parkplatz der Lünersee-Bahn begann. Die Schlusseinkehr in Brand im Alpensteakhaus rundete ein perfektes Wanderwochenende ab.