Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen. Hintere Reihe, von links: Dirigent Christian Neitschke, Rainer Broghammer, Rainer Bernhardt, Wolfgang Bernhardt, Eugen Gapp und Anton Haberstroh. Vordere Reihe: Lena Zimmermann, Petra Müller, Lea Bernhardt, Arno Bernhard , Sarah Ginter, Christian Flaig sowie der alte und neue Vorsitzende Jochen Broghammer. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Mandolinen-Orchester: Jochen Broghammer bleibt Vorsitzender / Ensemble entwickelt sich gut

Von Judith Haberstroh

Jochen Broghammer führt das Mandolinen-Orchester Hardt weiter als Vorsitzender an.

Hardt. Das Vereinjahr war geprägt vom 175. Jubiläum der Gemeinde Hardt und dem Dirigentenwechse, so Broghammer in der Generalversammlung im Gasthaus Grüner Baum. Der Dirigentenwechsel habe einige Anforderungen gestellt. Trotzdem sei "alles relativ gut abgelaufen". Dies gehe nur, wenn jeder die Meinung anderer respektiere. Es galt auch, das ganze Jahr über viele Termine zu bewältigen, hier dankte er für die Unterstützung. 2015 hatte das Orchester sechs öffentliche Auftritte, darunter zusammen mit dem Handharmonika-Club beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Das Frühjahrskonzert sei der musikalische Höhepunkt des Jahres gewesen. Als Besonderheit zum Jubiläum der Gemeinde seien die "Don Kosaken Serge Jaroff" verpflichtet worden. Die Krönung des Konzerts sei der gemeinsame Auftritt gewesen. Das Konzert sein ein musikalischer Leckerbissen gewesen.

Im Mai habe sich das Orchester "für viele überraschend" von Dirigent Hartmut Lübben getrennt. Er sei in den ganzen vier Jahren seiner Tätigkeit als Dirigent immer mit voller Kraft und Herzblut in Hardt tätig gewesen. Leider sei es schon 2014 immer wieder zu Spannungen zwischen Orchester und Dirigent gekommen, so dass man sich zu diesem Schritt entschlossen habe. Insgesamt sei man ihm sehr zu Dank verpflichtet, da er das Orchester weitergebracht habe. Im Juni habe man dem Orchester zum Glück schon einen neuen Dirigenten präsentierten können: Christian Nietschke, Musiklehrer aus Schwenningen. Der habe sich sehr schnell mit seiner neuen Aufgabe identifiziert, gleich zu Anfang den richtigen Ton getroffen und auch die Akzeptanz des Orchesters gefunden. Zurzeit hat das Orchester 42 aktive Spieler, fünf Kinder und Jugendliche seien in der Ausbildung. Zudem gehörten dem Verein 111 passive Mitglieder an. Stolz sei der Verein, dass Christian Flaig und Jonas Broghammer im Landes-Zupforchester spielen. Karin Hilser und Sonja Fichter leisten in der Jugendausbildung gute Arbeit, so Broghammer. Erfreulicherweise habe sich der positive Trend beim Probenbesuch der Aktiven im zweiten Jahr in Folge fortgesetzt, sie verbesserte sich um 1,6 Punkte auf 82,3 Prozent.

Viel Mut habe bei den Theateraufführungen im November Theaterleiter Anton Haberstroh mit der Auswahl des Stückes "Dieses Mal mit Niveau" gezeigt. Er sei mit vielen und begeisterten Besuchern belohnt worden. In 26 Theaterproben hatten sich die Darsteller vorbereitet. Beim Dorffest hätten sich wieder sehr viele eingebracht, alles habe sehr gut funktioniert.

In Isabell Haberstrohs Schriftführerbericht waren weitere Aktivitäten wie die Skiausfahrt, das Vereinswochenende, der Kameradschaftsabend und der zweitägige Ausflug aufgelistet. Kassierer Rainer Bernhardt vermeldete einen Gewinn, Karin Hilser bescheinigte ihm als Kassenprüferin eine einwandfreie Arbeit.

Christian Nietschke erklärte, er sei froh, das Mandolinenorchester als Dirigent übernehmen zu dürfen. Aus seiner Sicht gebe es in der bisherigen Zusammenarbeit viele erfreulich Aspekte. Die Auftritte hätten sehr gut geklappt. Schwerpunkt sei derzeit die Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 9. April. Es werde in drei Abteilungen aufgeteilt wie Opernbearbeitung, Tänze sowie Rock- und Filmmusik. Der Fortschritt in den Proben stimme ihn zuversichtlich. Auch für die Zukunft sehe er viele Möglichkeiten, Ideen und Chancen zur Weiterentwicklung.

Ehrungen sprach das Mandolinenorchester aus. Seit zehn Jahren aktive Mitglieder sind Bärbl Kleinig, Birgt Müller und Lena Zimmermann. Lena Zimmermann war außerdem von 2010 bis 2013 Jugendvertreterin und somit auch im Ausschuss vertreten. Die Wahlen waren gut vorbereitet und gingen glatt über die Bühne. Für zwei weitere Jahre wiedergewählt wurde der Vorsitzende Jochen Broghammer. Rainer Broghammer gab sein Amt als Geschäftsführer aus beruflichen Gründen ab, zur Nachfolgerin wurde Petra Müller gewählt. Erster Kassier bleibt Rainer Bernhardt. Lea Bernhardt rückt zunächst für ein Jahr für Isabel Haberstroh als Schriftführerin nach. Als Jugendvertreter wurde Christian Flaig neu gewählt, er löst Sarah Ginter ab. Als Vertreter der passiven Mitglieder im Ausschuss nahm Arno Bernhardt Abschied, ihm folgt Anton Haberstroh im Amt nach. Eugen Gapp wurde im Amt bestätigt. Als Ausschussmitglied aktiv wurde Wolfgang Bernhardt neu in den Ausschuss gewählt, Kassenprüferinnen bleiben Karin Hilser und Bärbl Kleinig. Jochen Broghammer dankte allen, die ein Amt und somit Verantwortung im Verein übernommen haben und hatten. Eine Person hob er dabei heraus: Arno Bernhardt. Seit 58 Jahren ist er passives Mitglied und seit 1960 als Vertreter der passiven Mitglieder im Ausschuss tätig. Sein Engagement verdiene große Anerkennung, diese brachte er mit einem Geschenkkorb zum Ausdruck. Die Termine für 201: Frühjahrskonzert am 9. April in der Arthur-Bantle-Halle zusammen mit den Jagdhornbläsern des Hegerings Oberes Kinzigtal, ein Kurkonzert in Königsfeld, das Vereinswochenende, der Kameradschaftsabend, die Maiwanderung und Radtour, ein zweitägiger Ausflug in den Bregenzer Wald, die Ferienzusammenkunft und zum Abschluss die Nikolausfeier statt. Die Theaterabende sind am 19. und 26. November.