In Hardter Übung sind auch Feuerwehren aus Aichhalden und Lauterbach eingebunden

Hardt (czh). Die Hauptübung der Feuerwehr Hardt war auch eine Übung für die neue Führungsgruppe der Feuerwehren aus Aichhalden, Hardt und Lauterbach (AHL).

Im Kreis Rottweil haben Feuerwehren in jeweils benachbarten Gemeinden zur Unterstützung der im Einsatz befindlichen Wehr und ihres Einsatzleiters eine Führungsgruppe gebildet. Jeweils drei bis fünf Gruppenführer oder Kommandanten wurden ausgewählt, die bei Einsätzen und Übungen auch alarmiert werden und mit einem Mannschaftstransportwagen zum Einsatzort fahren. So kamen bei der Übung die Wehrmänner aus Lauterbach und Aichhalden zur Hardtschmiede und bauten nach einem ersten Überblick am Einsatzort ihren Posten im Oberhardtweg auf. Auf einer Tafel wurden die Situation skizziert und mit Karten die Einsatzfahrzeuge aus Hardt markiert. Über den Einsatzstellenfunk war die Gruppe eingebunden in das Geschehen, ergänzt durch Beobachtungen von zwei Erkundern. Dabei wurde der Einsatz auch dokumentiert, so dass sich die Einsatzkräfte auf ihre Arbeit am Brandort konzentrieren können.

Außerdem wird mit den Informationen entschieden, wie die Feuerwehrleute zu unterstützen seien. Werden zusätzliche Helfer, Ersatzkräfte, Spezialisten, Fahrzeuge und Geräte gebraucht, sind die Löschwasserversorgung und der Brandort gesichert?

Um den Nachschub kümmert sich die Führungsgruppe. Sie sammelt nicht nur die Informationen vor Ort, sondern hat auch den Überblick über die Umgebung an der Einsatzstelle mit detaillierten Karten. Die Führungsgruppe arbeitet im Hintergrund und bietet im besten Fall auch den logistischen Hintergrund für die Einsatzkräfte.